Was sollen (&wollen) wir unterstützen?(!)
Zumindest offline kommt diese Frage häufiger und sie ist absolut angemessen! Vielen Dank!
Für uns ist es eine der zentralen Motivationen für dieses Projekt!
Und das wir keine einfache Antwort liefern ist keineswegs ein Ablenkmanöver. Ganz im Gegenteil. Wir wollen das ihr Euch genauer damit beschäftigt, was wichtig ist für Wandel und auch die Möglichkeit geben Euch zu beteiligen.
Daher ist für uns zuerst auch die wichtige Frage: Was denkt ihr, sollten wir unterstützen?
Grundsätzlich ist unser Ziel eine harmonische Welt, die allen Menschen Sicherheit und Entfaltungsmöglichkeiten jibt. Das ist die J-Vision. Wir glauben dafür ist Wandel nötig und diesen wollen wir unterstützen. Dabei ist der konzeptionelle Fokus der Jemeingut AG Entscheidungsstrukturen: Politisch und durch Eigentum. (Hier erkläre ich das im Kontext von Postwachstum und ökonomischem Wandel an der TU)
Uns als ehrenamtlichen Vorstand wird bei dieser Einschätzung aktuell viel Freiheit gegeben. Wir versuchen es jedoch immer wieder mit Euch abzustimmen und im Zweifelsfall durch geloste Beiräte oder die Hauptversammlung entscheiden zu lassen.
Aktuell haben wir folgenden Projekten einmalig Unterstützung zugesichert:
- Volksbegehren: "Deutsche Wohnen & Co enteignen" --> für verantwortungsbewussten Umgang mit Eigentum. Bei Erfolg wäre das vermutlich das erste Mal das §14 unseres Grundgesetzes sinnvoll genutzt wird und nicht um Streuobstwiesen abzureißen und Kohle abzubauen. (leider Realität) #Jemeingut statt #Großkonzern !!!
- Roter Stern Berlin 2012 e.V. --> politischer und sozialer Sportverein für diskriminierungsfreien Sport
Anfragen laufen bei:
- Monetative e.V. --> qualitative Arbeit für wichtige Geldreform (gegen private Geldschöpfung durch Banken!!!)
- MeinGrundeinkommen e.V. --> interessante Ideen, wie eine inklusive Gesellschaft ohne Leistungsdruck/ Existenzängste aussehen könnte