DANKE!
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
nach nochmaligem intensiven Nachdenken und vielen großartigen und offenen Gesprächen mit tollen Menschen, haben wir uns nun am Ende doch gegen eine Verlängerung des Crowdfundings für Tettnang entschieden.
Dies hat mehrere Gründe:
In Wohlgefühl Ravensburg steckt unser ganzes Herzblut. Es war immer klar, Tettnang allein zusätzlich zu stemmen und dabei unseren hohen Ansprüchen an Wohlgefühl Ravensburg weiterhin gerecht zu werden, wird eine Herausforderung.
Von Anfang an war daher geplant, das Crowdfunding als Indikator zu nutzen, ob die kleine Stadt Tettnang wirklich schon bereit für einen solchen Laden ist – eine vor diesem Hintergrund wichtige Start-Voraussetzung für uns.
Nachdem sich das die letzten Wochen nicht so entwickelt hatte, wie wir uns erhofft haben, stand das Ende des Projekts Tettnang schon die ganze Zeit im Raum.
Die finale Entscheidung, keine Verlängerung zu beantragen, fiel uns aber schwer – auch weil Eure Unterstützung uns viel bedeutet. So kam uns spontan die Idee, eine Partnerin hinzuzuziehen, um das Crowdfunding möglicherweise doch noch mit mehr zeitlicher Kapazität zu stemmen. Normalerweise gehört es aber zu unseren festen Grundsätzen, große, wichtige Entscheidungen erst mal ausführlich zu überschlafen und in Ruhe zu reflektieren. Dies haben wir hier aufgrund des Zeitdrucks (die Verlängerung musste rechtzeitig beantragt und die Crowd informiert werden) erst im Nachhinein gemacht und wir mussten feststellen, dass wir aus vielerlei Gründen zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit voller Überzeugung hinter dieser Entscheidung stehen. Verschiedene Fakten stimmen uns unsicher, ob ein solcher Laden zum jetzigen Zeitpunkt Erfolg haben wird und wir damit auch ein Risiko für unseren geliebten Laden in Ravensburg eingehen.
Wir haben mit Wohlgefühl in Ravensburg noch sehr viele Pläne, einige Projekte mussten wegen der Organisation des Crowdfundings bereits hintenanstehen und wir sind voller Tatendrang, ab Montag wieder unsere gesamte Energie in Wohlgefühl Ravensburg zu stecken.
Natürlich lassen wir Tettnang nicht ganz aus den Augen. Wir sind überzeugt, dass es dort über kurz oder lang einen Unverpackt-Laden geben wird – ob mit oder ohne unsere Beteiligung. Unverpackt-Pioniere finden bei uns bekanntlich immer ein offenes Ohr und Unterstützung!
Daher bleibt uns an dieser Stelle erst mal nur einen ganz großen Dank an Euch für all die tatkräftige Unterstützung auszusprechen! Ob mit Crowdfunding-Beteiligung, engagiertem Werben, Flyer verteilen, den vielen großartigen Zusprüchen und so weiter – DANKE!
Alicia & Björn