Schiffskater Rotbart - Auf den Spuren Abel Tasmans
Liebe Freunde und Unterstützer,
wer schon einmal wissen möchte, worum es im zweiten Band der Rotbartsaga eigentlich geht, hier erst einmal ein Zitat aus dem ersten Band "Das Vermächtnis des Kapitäns Carl Carlszoon:
"Ostindien 1658 – 1661: Die zweite Reise ist eine Entdeckungsreise. Auf dem Forschungsschiff Zoeker umrundet Rotbart zusammen mit Carl Carlszoon einmal die Erde, bevor er in seinen Heimathafen zurückkehrt. Die einzelnen Stationen, spektakuläre Entdeckungen, aufregende Abenteuer und nicht zuletzt die Umrundung Kap Hoorns, sind mir bereits bekannt. Wobei die Frage, ob die Zoeker bei Kap Hoorn gestrandet ist oder nicht, aufgrund der derzeitigen Quellenlage noch offen bleiben muss."
Soviel zum Kennstnisstand meiner damaligen Recherchen. Heute weiß ich natürlich mehr. Und so darf ich meinen Lesern bereits vorab mitteilen, dass sich Schiffskater Rotbart unter Kapitän Carl Carlszoon mit der Zoeker im Geheimauftrag der V.O.C. auf die Spuren Abel Tasmans begeben hatte. Die Zoeker fungierte dabei als Begleitschiff der Stormvogel des Kommodore Frederick Pieterszoon.
Die Entdeckungen des niederländischen Seefahrers Abel Tasmans - eine persönlicher Freund Carl Carlszoons - liegen dabei kaum 16 Jahre zurück. Und so besuchte und erkundete die Expedition vor allem die Orte, die Tasman als Europäer 1642 erstmals entdeckt hatte: Tasmanien, Neuseeland sowie die Tonga- und Fidschi-Inseln. Dass dabei Kater Rotbart und die Katzencrews der Schiffe so ihre eigenen Abenteuer und Entdeckungen an Bord und an Land erlebten, versteht sich von selbst. Die Geschichte mit dem Hai und die Begegnung mit dem Tasmanischen Teufel sind da nicht ein mal die größten Herausforderungen, mit denen die felinen Besatzungen konfrontiert wurden.
Hier gibt es übrigens eine erste Leseprobe aus dem gerade entstehenden dritten Band der Rotbartsaga "Südseeabenteuer", der ja Gegenstand dieser Kampagne ist.