Crowdfunding since 2010
Ermöglicht mit eurer Unterstützung die Debut-Albumproduktion von Vivie Ann.
Privacy notice
Funding period
5/15/14 - 6/15/14
Realisation
Ende 2014 - Frühjahr 2015
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
10,000 €
City
Hamburg
Category
Music
Project widget
Embed widget
16.10.2015

Update Oktober

Vivie Ann
Vivie Ann5 min Lesezeit

Liebe Unterstützer,

wir wissen, dass viele von Euch sehnsüchtig auf unser Album warten. Hier kommt nun endlich ein Update!

Wir haben Euch in vorangegangenen Blogeinträgen bereits Eindrücke davon vermittelt, was es bedeutet, ein Album aufzunehmen. Heute wird es in erster Linie darum gehen, was es bedeutet, ein Album zu veröffentlichen. Auch für uns ist das Alles eine neue Erfahrung und das ist auch der Grund, warum wir uns Anfangs mit dem Zeitplan ein wenig verschätzt haben. Doch dazu später mehr.
Zuerst zum künstlerischen Teil: Das Album ist seit dieser Woche endlich fertig gemischt und gemastert. Dass das Mixing sich über mehrere Monate ziehen würde, hätten wir anfangs nie gedacht. Unser ursprünglicher Plan war, Testmixe von verschiedenen Mischern einzuholen. Das bedeutet, dass jeder einen unserer Songs probeweise mischt und wir dann aussuchen, welche Version uns am Besten gefällt. Leider waren wir mit den Ergebnissen nicht wirklich glücklich. Das lag bestimmt nicht daran, dass die Mischer, von denen wir Testmixe eingeholt haben, ihr Handwerk nicht verstehen, ganz im Gegenteil. Wahrscheinlich hatten wir einfach eine zu exakte Vorstellung davon, wie unsere Musik klingen soll. Wir haben so lange und so hart an jedem Song gearbeitet, dass es für einen Außenstehenden einfach schwer war, genau den Sound zu finden, den wir hören wollten. Und weil wir uns geschworen haben, bei diesem Album keine Kompromisse einzugehen, haben wir schließlich entschieden, das Mixing selbst in die Hand zu nehmen.
Zum Glück haben wir mit Helge einen erfahrenen Mischer im Team, der das nötige Equipment zur Verfügung hat. Helge hat sich also daran gemacht, das Album zu mischen, wobei wir uns zwischendurch immer wieder zu Feedback-Runden getroffen haben, um uns auszutauschen und sicherzugehen, dass am Ende jeder zufrieden ist. Das war ein langwieriger und teilweise auch kraftraubender Prozess, aber aus unserer Sicht hat es sich absolut gelohnt. Wir können mit Sicherheit sagen, dass wir Euch ein Album präsentieren werden, mit dem wir alle total glücklich sind. Und wir sind jetzt schon so gespannt, ob Ihr das genauso seht!
Doch zu einer Album-Veröffentlichung gehört nicht nur der künstlerische, sondern auch ein großer administrativer und bürokratischer Teil: Denn wir wollen ja, dass möglichst viele Menschen auch von unserer Musik mitbekommen. Dafür reicht es nicht, das Album einfach in die Läden zu stellen. Wir müssen zunächst eine Infrastruktur schaffen, die eine erfolgreiche Album-Veröffentlichung möglich macht.
Und hier beginnt der Teil, den wir nicht mehr ganz alleine machen können. Denn die Musikindustrie ist ein knochenhartes Business. Wenn man da nicht hoffnungslos untergehen will, braucht man jede Menge Erfahrung, Kontakte und einen gewissen Geschäftssinn. Nichts davon haben wir. Deshalb benötigen wir für die Veröffentlichung ein paar Partner, die uns unter die Arme greifen:
Eine Plattenfirma, die sich um den ganzen bürokratischen und koordinativen Aufwand einer Veröffentlichung kümmert, einen Vertrieb zur Verfügung stellt und vor allem auch Werbung für das Album macht
Eine Booking Agentur, die dafür sorgt, dass wir zur Veröffentlichung auch eine ordentliche Tour spielen können
Ein Management, das als Schnittstelle zwischen Künstler, Plattenfirma und Booking-Agentur fungiert
Wir sind zur Zeit mit Kandidaten aus all diesen Bereichen im Gespräch. Leider dauert das länger, als wir es uns selbst wünschen. Aber wir wollen hier auf keinen Fall einen Schnellschuss machen. Schließlich fällen wir Entscheidungen, die uns womöglich den Rest unserer musikalischen Laufbahn begleiten und unsere Musik prägen werden. Deshalb hoffen wir auf Euer Verständnis, dass wir auch hier so lange weitermachen müssen, bis wir eine Lösung gefunden haben, mit der wir wirklich glücklich sind.
Was bedeutet das alles für den Release-Termin? Da die Infrastruktur für die Veröffentlichung noch nicht steht, können wir noch keinen fixen Zeitplan präsentieren. Es zeichnet sich allerdings schon ab, dass es in diesem Jahr wohl leider nicht mehr klappen wird. Selbst wenn wir morgen alle Verträge unterschreiben und es losgeht – so ein Album-Release will vernünftig vorbereitet sein. Allein die Album-Promotion benötigt einen Vorlauf von mindestens 3 Monaten. Es wird also wohl erst 2016 so weit sein – und wir bitten Euch einfach, uns zu glauben, dass wir mit all unserer Kraft daran arbeiten, dass es so früh wie möglich sein wird!
Natürlich könnten wir auch verstehen, wenn der ein oder andere enttäuscht ist, dass wir unseren ursprünglichen Zeitplan nicht einhalten können. Wir waren wohl Anfangs ein wenig zu optimistisch. Andererseits sind wir davon überzeugt, dass sich die zusätzliche Zeit in der Qualität des Endergebnisses niedergeschlagen hat. Wir haben jeden weiteren Tag genutzt, um das Album noch ein bisschen besser zu machen. Sollte trotzdem Jemand ganz unzufrieden sein, kann er uns gerne eine Mail an [email protected] schreiben und wir finden eine Lösung!
Allen anderen danken wir tausend mal für das entgegengebrachte Vertrauen! Euch wird in den nächsten Wochen noch ein kleines Dankeschön erreichen, das Euch die Wartezeit hoffentlich erträglicher macht.

Die Jungs und ich umärmeln Euch,

Vivie + Jungs

PS: Falls Ihr es nicht aushalten solltet, die Albumsongs noch nicht zu kennen, schaut gerne bei einem unserer Konzerte vorbei!

Privacy notice
Legal notice
E-Mail
share
Vivie Ann Debut-Album Produktion
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more