Vorproduktion, Vorproduktion und äh Vorproduktion...
Hallo ihr lieben Supporter und Freunde,
nach dem erfolgreichen Crowdfunding können wir es natürlich kaum abwarten, das Album im Studio aufzunehmen.
Wir befinden uns gerade im Endstadium der Vorproduktion. Das bedeutet, dass wir fast alle potentiellen Songs die auf das Album könnten, instrumentiert und arrangiert haben.
Aber um euch nicht länger auf die Folter zu spannen, erzähle ich euch mal etwas detaillierter, wie eine Vorproduktion abläuft.
Wenn Vivie einen Song soweit fertig geschrieben hat, dass sie eine grobe Vorstellung für ein Arrangement und eine passende Instrumentierung für das Lied hat, trifft sie sich mit Christoph (Pianist)
und Helge (Schlagzeug), um den Beiden den Song vorzuspielen und um einen ersten äußeren Eindruck von den Jungs zu dem Song zu bekommen.
Sie stellen sich z.B. solche Fragen:
Kommt die Intention des Songs rüber? Gibt es irgendwelche Anregungen oder Vorschläge den Song noch einmal harmonisch zu überarbeiten, um die Aussage vielleicht besser untermalen zu können?
Ist der Text verständlich und dem Zuhörer wird klar, um was es geht? Usw.
Manche Songs "funktionieren“ einfach von Anfang an, andere wiederum werden noch einmal überarbeitet.
Danach kann es dann an das Arrangement des Songs gehen.
Welche Instrumente passen zu ihm? Soll er eher akustisch klingen oder ein typisches Band Arrangement haben? Klingt er eher groß oder klein?
Manchmal lassen wir uns komplizierte Bläser-/Streicher Arrangements einfallen, oder es taucht mal ein Banjo auf. Und manchmal hören wir uns die Songs nach tagelanger Arbeit an,
und verwerfen die Ideen wieder und fangen von Vorne an. Es gibt also leider keinen Masterplan nach dem wir vor gehen können. Das Schöne daran ist aber, dass wir vorher selber nicht wissen, was aus einem Song entsteht und wir am Ende überrascht sind, wie er klingt.
Alle Ideen werden von uns gleich skizzenhaft aufgenommen, um sie festzuhalten und um sie für die späteren Aufnahmen im Studio zu haben.
So und wer bis zum nächsten Blogeintrag noch Nichts vor hat, der sollte sich einmal folgende Künstler anhören: Wallis Bird, Jonathan Kluth und Get Well Soon.
Warum? Die Auflösung folgt im nächsten Post ;-)
P.S: hier findet ihr eines unserer live Videos, damit ihr euch in der Zwischenzeit nicht langweilt.
http://www.youtube.com/watch?v=nBhYxWifaT0
muah *