Crowdfunding since 2010

Die interaktive Webdokumentation bietet den oftmals ungehörten Stimmen von indischen Frauen einen Platz.

'Voice of Mother India' ist ein Medienprojekt, das Inderinnen zuhört und dir ganz private Einblicke in das Leben von indischen Frauen gibt. Der indische Subkontinent wird von seinen Einwohnern liebevoll 'Mother India' genannt. Auch sind viele hinduistische Gottheiten weiblich - trotz allem werden die Stimmen von indischen Frauen oft überhört. Bei unserer ersten Recherche-Reise haben uns die Inderinnen tief beeindruckt, jetzt wollen wir ihre Geschichten erzählen.
Funding period
4/22/16 - 5/30/16
Realisation
September bis Februar 2017
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
5,000 €
City
München
Category
Journalism
Project widget
Embed widget
25.04.2016

Helft uns die Stimmen von Inderinnen nach Deutschland zu holen!

Britta Häfemeier
Britta Häfemeier2 min Lesezeit

Vor zweieinhalb Jahren sind wir das erste Mal durch Indien gereist. Es dauerte nicht lange und wir haben uns in das verrückte Land und in die herzlichen Menschen verliebt. Vor allem haben uns die Geschichten der indischen Mädchen und Frauen berührt - sie wurden zu unserem Herzensthema.

Wir sprechen noch heute oft über Shovadas, die täglich zehn Stunden in einem Ashram religiöse Mediationslieder singt. Shovadas musste vor über 20 Jahren aus Kalkutta ins nordindische Radha Kund flüchten. Ihre Eltern starben früh und sie konnte kein Geld für eine Hochzeit aufbringen. So nahm sie einen Beruf als Sängerin und Schauspielerin an. Mit diesem Beruf war es für sie noch schwieriger einen Ehemann zu finden - diese Berufsgruppe galt als verrucht und unzüchtig. Aber auch Renu aus Varanasi blieb uns im Gedächtnis. Sie eröffnete trotz gesellschaftlichen Drucks einen Schönheitssalon und meistert seitdem ihr Leben als Geschäftsführerin, Ehefrau und stolze Mutter von zwei Töchtern.

Allein schon durch diese zwei Begegnungen wurde uns bewusst: Viele unterschiedliche Faktoren beeinflussen das Schicksal indischer Frauen - Religion, Geburtsort und finanzielle Lage der Familie. Die Eltern eines Mädchens wissen, dass sie in absehbarer Zeit eine Mitgift für die Hochzeit zahlen müssen - diese finanzielle Last ist ein großes Thema in der indischen Gesellschaft. Trotz allem haben wir eine starke Bewegung im Land bemerkt. Viele Menschen wollen das Schicksal der Mädchen und Frauen schlichtweg nicht mehr hinnehmen: Frauen emanzipieren sich, wollen studieren oder arbeiten, gehen zu Demonstrationen und haben einen Drang, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Mit ‘Voice of Mother India’ wollen wir vier ganz unterschiedliche Frauen mit der Kamera begleiten und sie selbst zu Wort kommen lassen.

Wir haben im ganzen Land wundervolle und vor allem starke Menschen kennengelernt, denen wir es zutrauen, dass sie Indien zu ihren Gunsten verändern können. Lasst uns ihre Stimmen gemeinsam nach Deutschland holen.

Anika & Britta

31.05.2016

DANKE

Britta Häfemeier
Britta Häfemeier1 min Lesezeit
Legal notice
share
Voice of Mother India
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link