Neues von den "Voices of Transition"
Liebe Freundinnen und Freunde des Films,
wir freuen uns, Euch einige Neuigkeiten über „Voices of Transition“ mitteilen zu können!
Hier ein Überblick:
1. Deutschland-Tour/Rob Hopkins in Bonn und Berlin
2. „Voices of Transition“ auf DVD
3. Den Film Zeigen!
4. Was wir sonst so machen? „Agrarprofit“ und „Democready“
5. Ein neues Zuhause für Milpafilms: ThinkFarm Berlin
1. „Voices of Transition“ auf Deutschland-Tour
Wir konnten bei der Filmtour eindrücklich beweisen, dass es sich bei „Voices of Transition“ im buchstäblichen Sinne um einen Action-Film handelt!
Nach den sehr gut besuchten Auftaktveranstaltungen mit dem Hauptprotagonisten des Films, Rob Hopkins (Mitbegründer der Transition Towns Bewegung) in Bonn und in Berlin wurde der Film in 14 Städten in Anwesenheit des Regisseurs Nils Aguilar vorgeführt.
Wir freuen uns sehr, dass die Tournee zu einem regelrechten Katalysator des Wandels wurde. Die Vorführungen waren nämlich immer ein Anlass, Akteure von lokalen Transition Town Initiativen oder von anderen thematisch verwandten Vereinen zur Vorstellung ihrer Projekte einzuladen. Die Publikumsdiskussionen waren stets lebhabft und höchst inspirierend: In Heidelberg und in Rottweil sind sogar Transition-Initiativen noch im Kinosaal entstanden!
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle, die mitgemacht, zugeschaut, organisiert, unterstützt, diskutiert und sich engagiert haben.
Danke auch an Ian Delù, der die Tournee mit begleitet hat: „Transition on Tour: Der Dokumentarfilm zum Dokumentarfilm“ (Arbeitstitel) wird im Winter erscheinen – Pünklich zur...
2. ..DVD-Veröffentlichung
Viele von Euch – vor allem unsere Crowdfunder – warten immer noch geduldig auf die DVD-Version von „Voices of Transition“. Wir arbeiten fleißig daran. The good news: Die internationale DVD, mit Untertiteln in zehn (!) Sprachen und mit einer deutschen Synchronfassung, wird dieses Jahr - pünktlich zur Vorweihnachtszeit - erscheinen. Sobald sie erhältlich ist, werden wir Euch informieren! Bis dahin möchtet Ihr vielleicht...
3. ..den Film zeigen!
Wir wollen, dass „Voices of Transition“ ein möglichst großes (und breites) Publikum erreicht. In diesem Sinne suchen wir engagierte Personen, die den Film zeigen möchten: in Wohnzimmern, Schulen, Gemeinschaftszentren, Arbeitsplätzen, Gemeinschaftsgärten – oder auch im Kino.
Wir sind nach wie vor auf die Erhebung von Vorführgebühren angewiesen und haben daführ ein faires und flexibles Gebührensystem erstellt, das an die Preispolitik des Films "Transition 2.0" angeglichen ist. Für weitere Infos bitte an info [at] milpafilms.org schreiben: Wir freuen uns auf Eure Anfragen!
4. Was wir sonst so machen...
In den letzten Monaten haben wir bei zwei (Kurz-)Filmen mitgewirkt, die schon sehr viral geworden sind: Applaus für „Agraprofit“ und „Democready“.
www.agraprofit.de
www.democready.com
5. Ein neues Zuhause für Milpafilms: ThinkFarm Berlin
Vor knapp drei Wochen hat die ThinkFarm ihre Pforten geöffnet. Das ist ein Gemeinschaftsbüro mit 55 Arbeitsplätzen mitten in Berlin-Kreuzberg, konzipiert als Arbeits- und Lernort für die Mitgestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Selbstverständlich ist Milpafilms mit dabei!
Wir wünschen Euch einen wunderschönen Restsommer mit viel Energie zum Wandel!
Sonnige Grüße
Nils Aguilar und Katie Revell
für Milpa Films
(1) Ganz herzlich danken wir für ihre Kooperation der Heinrich Böll Stiftung Berlin, der Zukunftsstiftung Landwirtschaft, der Petra Kelly Stiftung, der Stiftung Umdenken Hamburg, der Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz, der Stiftung Leben & Umwelt (Niedersachsen) und der Heinrich Böll Stiftung Hessen.