Crowdfunding since 2010

Für eine menschliche und friedvolle Zukunft bauen wir den BILDUNGSRAUMüberLEBENSKÜNSTE auf. Wilde Wunder warten auf dich!

Wie wollen wir eigentlich leben? Im BILDUNGSRAUMüberLEBENSKÜNSTE beschäftigen wir uns mit allem, was die Seele und den Körper nährt. Wir sind seit über einem Jahr dabei, ihn aufzubauen und haben schon vieles verwirklicht. Jetzt geht es um ein dichtes, ausgebautes Scheunendach, damit wir (Wild-)Kräuter trocknen und verarbeiten sowie unser Wissen wetterunabhängig anbieten können - von Naturphilosophie, Permakultur, Wild- und Heilkräutern, heilsamen Klängen bis zum Leben feiern an sich.
Privacy notice
Funding period
4/30/22 - 5/30/22
Realisation
Start am 30.04.2022 um 17 Uhr
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 160,000 €

Um mit dem ausgebauten Scheunendach einen zu Ort erschaffen an dem Wildkräuter getrocknet, weiter verarbeitet und Wissen geteilt werden kann.

City
Heidelberg
Category
Education
Project widget
Embed widget
11.05.2022

Geld - so findet es seinen Sinn

Gabriele Ermen
Gabriele Ermen4 min Lesezeit

Unsere Gesellschaft ist mitten in einer Umbruchphase. Den Politikern ist bewusst, dass die Energieressourcen begrenzt sind und es kein ewiges weiteres Wirtschaftswachstum geben kann.
Die Inflation schreitet voran, das Thema Grundeinkommen wird immer konkreter diskutiert und immer mehr Menschen fragen sich, was dann aus dem (kleinen oder auch großen) Vermögen wird, das sie sich aufgebaut haben.
Wird das Versprechen „Ihr werdet nichts besitzen und ihr werdet glücklich sein“ umgesetzt werden?

Also, was mich angeht, ich möchte lieber selbst für mein Glück verantwortlich sein.
Glück ist für mich nicht an Geld und Besitz gekoppelt.
Glück ist für mich das Gefühl, mit anderen Menschen und mit der Natur verbunden zu sein. Mich gemeinschaftlich für etwas einzusetzen, in dem wir alle einen Sinn sehen.
Glück ist für mich auch zu beobachten, wie aus unscheinbaren Samen (fast) wie von selbst kleine Keimlinge sprießen, sie immer weiter wachsen zu sehen und ein paar Wochen oder Monate später die Früchte ernten und genießen zu können.
Deshalb bin ich so gerne im Wandelwerk Glücksgarten.

Hier können wir uns gemeinsam eine „neue Welt“ nach unseren Wünschen aufbauen. Eine Welt, in der jeder und jede als Mensch gesehen und gewertschätzt wird.
In der man nicht nach seinem Einkommen, seiner Garderobe oder seiner Sprachgewalt beurteilt wird, sondern sich jeder einfach mit seinen eigenen Fähigkeiten einbringen kann.
Hier können wir unsere Ideale des menschlichen Umgangs miteinander ausprobieren und uns ein neues Verständnis dafür erarbeiten, wie sich gemeinschaftliches Wirken mit Freiheit und Selbstbestimmung verträgt.

Schon seit vielen Monaten üben wir das z.B. in unserer Crowdfunding Vorbereitungs-Gruppe.
Auch hier mussten wir erst einmal herausfinden:

  • Was wollen wir eigentlich?
  • Wie erklären wir es?
  • Und warum ist es auch für andere Menschen sinnvoll, uns zu unterstützen?
  • Wodurch können wir uns bei ihnen bedanken?

Während der Diskussionen ist uns aufgefallen, wie wichtig es ist, sich mit dem Thema Geld zu beschäftigen. Wir sind alle so erzogen, kein Geld dafür zu nehmen, wenn wir unserem Nächsten etwas Gutes tun.
Wie können wir da um Geld bitten, das unserem Projekt zugute kommen soll, das doch auf Menschlichkeit beruht?
Und kleben die Menschen nicht viel zu sehr an dem Geld, das sie haben?

Doch unsere Erfahrung zeigt, dass es in Wirklichkeit gar nicht so ist. Es gibt viel mehr Menschen als wir denken, die schon erkannt haben, dass Geld auf der Bank keinen Wert hat.
Dass Geld fließen muss, um etwas bewirken zu können.
Egal, ob Negativzinsen, Inflation oder Schuldenschnitt auf uns warten - ich kann mich nicht darauf verlassen, dass mein Bankkonto mir in Zukunft irgend eine Sicherheit gibt. Deshalb suchen immer mehr Menschen Möglichkeiten, ihr Geld auf sinnvolle Weise zu verwenden („solange die Euros noch etwas wert sind…“)
Deshalb habe ich folgende Erklärung gefunden, warum es sinnvoll ist, sich an der Finanzierung unserer Dachsanierung zu beteiligen:

Wir möchten Ressourcen der „alten Welt“ (= Geld) so transformieren, dass sie in der „neuen Welt“ eine möglichst hohe Wirkkraft entwickeln.

Natürlich ist es schön, wenn wir in Zukunft in einer Welt voller Vertrauen leben, in der es nicht mehr nötig ist, Geld zu verwenden.
Doch solange es das Geldsystem in der jetzigen Form gibt, ist es nun einmal nötig, z.B. Materialien zu kaufen und den Handwerkern ihre Arbeit zu bezahlen. Sie wollen ja schließlich auch ihre Familie ernähren.
Statt das Geld in Gold umzutauschen, um seinen Wert zu erhalten (auch dann fließt es nicht!), investieren wir es lieber in die Funktionalität eines dichten Daches, damit wir in Zukunft unseren geernteten Kräutern und auch unseren Gästen und Seminarteilnehmern einen trockenen und warmen Ort bieten können.
Einen Ort der Begegnung, von dem aus weitere Projekte und Ideen entstehen können.

Vielen Dank, dass auch Du Dich beteiligst und bei unserem Crowdfunding mitmachst.
Wähle in Ruhe aus den schönen Prämien aus - oder spende einfach einen Betrag, der Deinen Vermögensverhältnissen entspricht.
Und freu Dich daran, einen wichtigen Teil zu einer positiven Zukunft beigetragen zu haben!

Legal notice
wandelwerk
dorothea bertram
angelweg 20
69121 heidelberg Deutschland
share
WANDELWERK - MENSCHLICHES BRAUCHT (T)RÄUME
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more