Neue Druckerei. Alles wird gut.
Ahoi!
Es gibt einiges zu erzählen. Wir versuchen uns aber kurz zu halten.
Wie in einigen Kommentaren zu lesen ist, macht sich bei einigen der Unmut breit. Wir können euch nur um Geduld bitten, ein weiteres Mal. Wir bestreiten mit diesem Projekt nicht unseren Lebensunterhalt und demnach muss es manchmal etwas warten, bis wir Zeit dafür finden. Einen weiteren Punkt möchten wir aber auch mal eben beleuchten: die Wahl bzw die Probleme bei der Auswahl der Druckerei.
Als wir auf die verrückte Idee kamen ein Buch aus unserem Projekt zu machen, haben wir begonnen uns zu informieren, welche Druckereien Bildbände drucken und das auch qualitativ auf gutem Level. Das war schon nicht einfach, wenn einem dann aber von knapp 20 Druckereien auch nur eine antwortet, dann macht dies das Ganze nicht besser. Zum Glück, dachten wir damals, war dies aber eine gute Druckerei, welche uns auch empfohlen wurde. Klang auch alles gut, is... ja, bis es dann los ging, dass die Kommunikation nicht funktionierte. Da wir nicht erfahren sind mit der Veröffentlichung eines Buches, haben wir da auf Mithilfe der Druckerei gehofft was wichtigste Informationen angeht. Pustekuchen. Manche Fragen wurden nicht beantwortet, andere nicht zur Zufriedenheit. Als wir dann nach Papierproben fragten (um herauszufinden welches Papier es schlussendlich für das Buch werden soll), bekamen wir 6 Bögen Papier von EINER Sorte. So stellt man sich Papierproben nicht vor und so war dies das letzte Tröpfchen was uns dazu brachte auf die Suche nach einer neuen Druckerei zu gehen. Mit Hilfes des Hamburger Museum der Arbeit und des Junius Verlag, kamen wir in Kontakt mit einer neuen Druckerei und hatten jetzt zwei wirklich produktive Treffen mit dem Aussendienstmitarbeiter.
Daraus resultiert folgendes: das Buch wird nicht, wie erwartet, 200 Seiten bekommen, sondern 256. Also das Warten lohnt sich für euch, denn ihr bekommt mehr Buch als erwartet. Auch das Format wird sich noch einmal ändern. Das bedeutet, wir brauchen jetzt noch etwas Zeit um das Layout neu anzulegen und die weiteren Seiten mit Informationen und Bildern zu füllen. Vielleicht gibt es ja auch noch exklusives Bildmaterial fürs Buch, lasst euch überraschen.
Wir hoffen mit diesem Update euch einen Einblick geben zu können und freuen uns ebenso wie ihr auf das Buch. Wir können es nämlich selbst auch nicht erwarten.
Björn & Till