Geschaukel: Cradle to cradle ( dt: Wiege zu Wiege)
Lehmwände, duftendes Holz, ein wild wuchernder Garten mit Schafen, ein üppiges Gemüsebeet und daneben eine hämmernde hoch technisierte Halle mit Maschinen, die falzen, drucken, kleben, binden.
Wenn es die Druckerei mal nicht mehr geben sollte, können 98 % abgebaut und recycelt oder rückstandslos der Natur zurückgegeben werden. Die Kantine ist der schönste Raum, möglichst viel wird selbst angebaut, was hier für die Mitarbeiter*innen verkocht wird.. Es war ein feines Eintauchen in wunderschöne bei Gugler produzierte Buchbeispiele, Nachhaltigkeitskonzepte und soziales Engagement.
Auch mein Buch wird nach dem Cradle to cradle Prinzip produziert werden. Völlig schadstoff-freies Papier, Naturfarben, die keinerlei Gift enthalten. Wenn ich zu viele produziere, kann ich sie in den Wald legen und Neues könnte draus wachsen. ;)
Apropo Überproduktion: Ein Nachbar, der vom Fach ist, meinte: Ein Buch verkaufen ist mehr Arbeit als eins zu schreiben. Bei mir wohl noch nicht ganz; Die 500 er Marke müsste mittlerweile geknackt sein, wenn ich all die Bestellungen auf Kommission dazurechne., aber.... es sind zwei Schritt vor und einer zurück um mich der geplanten Zahl anzunähern. Mal schauen, ob´s gelingt.