Crowdfunding since 2010

Mikroplastik an unseren Küsten? Wir segeln der Sache nach!

Wir wollen mehr Aufmerksamkeit auf das Thema Mikroplastik an unseren Küsten lenken und dafür selbst Hand anlegen. In einer großen gemeinsamen Aktion, wollen wir vom 01.-07. Juni 2020 auf vielen Traditionsseglern in Nord- und Ostsee gleichzeitig und flächendeckend sogenannte “Manta Trawls” einsetzen und das Wasser nach Mikroplastik filtern. Nach der Analyse wollen wir die Ergebnisse veröffentlichen und unsere Erkenntnisse in der Phänomenta Flensburg für alle nachvollziehbar und zugänglich machen.
Privacy notice
Funding period
1/29/20 - 3/31/20
Realisation
April bis Juni 2020
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 2,000 €

Hiermit können wir den Netzstoff für die Manta Trawls kaufen, sind aber noch auf Sachspenden, wie Holz für den Rahmen, Rohre für die Schwimmer, etc angewiesen.

City
Flensburg
Category
Environment
Project widget
Embed widget
23.03.2020

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Lauren Grüterich
Lauren Grüterich2 min Lesezeit

Das ist unser Motto!
Denn was soll man sagen, wenn sich plötzlich alles ändert?!

So kurz vor Ende unseres Crowdfundings, wollten wir euch eigentlich höchst motiviert und voller Vorfreude auf den Bau-Workshop Anfang April von unseren bisherigen Errungenschaften und Fortschritten berichten.
Eigentlich wollten wir bei HYDRO-BIOS Smart Sampling! in Kiel - den Profis unter den Netzherstellern für ozeanographische und limnologische Forschung - lediglich den Netzstoff zum selbst Nähen bestellen. Und was dann zurück kam, damit hatten wir nie gerechnet. Zuerst wurden wir in die Firma eingeladen und brüteten gemeinsam über unserem Manta-Trawl Prototypen vom letzten Jahr. Nach kritischem Hinterfragen und inspirierenden Diskussionen konnten wir nicht nur bereichert und voller Ideen nach Hause fahren, sondern hatten das Angebot eines All-Inclusive Sponsorings der Netze im Gepäck. Zwar wollen wir den Manta-Trawl für jeden nachbaubar halten, jedoch haben wir uns nach reiflicher Überlegung dazu entschieden für unsere Zwecke in diesem Projekt das großzügige Angebot von HYDRO-BIOS anzunehmen. Auf diesem Weg wollen wir uns noch einmal ganz herzlich bei HYDRO-BIOS für diese grandiose Unterstützung bedanken!!! DAAANKEEEEE!!! :)

Aber nun planen wir ein wenig anders, da wir auf Grund der weltweiten Corona-Krise unser Mikroplastik Projekt weniger ist meer in diesem Jahr nicht umsetzen können.
Jetzt ist es ausnahmsweise mal angesagt Abstand zueinander zu halten als Ausdruck von Fürsorge füreinander. Allerdings widerspricht dies unserer Idee möglichst viele Menschen gleichzeitig mit einzubinden und zu erreichen. Doch wie gesagt: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Der Situation entsprechend wollen wir diesen Herbst oder Winter den Bau-Workshop stattfinden lassen und dann im Sommer 2021 die großflächige gemeinsame Manta-Trawl-Aktion durchführen.
Somit nutzen wir die gewonnene Zeit dazu, unsere Prototypen noch einmal zu testen und vielleicht noch weiter zu optimieren. Unser Netzwerk ist stetig gewachsen und wächst hoffentlich noch, so dass wir uns sicher sind, dass dieses Projekt auch im Sommer 2021 weitreichend wirkt.

Wir bleiben dabei: Mikroplastik an unseren Küsten? Wir segeln der Sache nach!

Legal notice
share
weniger ist meer
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more