Vorläufiges Ende des WirMarkt Supermarkt-Projekts!
Es waren schwierige Monate - auch für uns.
Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Inflation und einiges mehr... es wurde nicht unbedingt leichter, weitere Finanzierungsmöglichkeiten und Kapital zum anmieten einer Supermarktfäche zu finden.
Wir waren in vielen Gesprächen mit betreffenden Entscheidern, hatten schließlich auch Angebote von Vermietungsgesellschaften, aber jedes Mal scheiterte es an Zusage der Bank oder Wirtschaftlichkeit.
Nach über 2 Jahren können wir die Kapazitäten ohne Vergütung nicht mehr aufrecht erhalten.
Es tut uns Leid, dass wir an diesem Punkt nun aufhören müssen.
Die anwesenden oder vertretenen Mitglieder der Genossenschaft haben auf der Generalversammlung am 25. September 2023 einstimmig beschlossen, die Genossenschaft aufzulösen. Hintergrund: wir haben bis dato keine passende Supermarktfläche gefunden und die weitere Suche notwendigen personellen Ressourcen sind nicht mehr ausreichend vorhanden. Die gesellschaftlichen Herausforderungen der aktuellen Zeit erschweren eine Finanzierung und eine ausreichende Anzahl an Mitmachenden.
Das bedeutet: es wird (so schnell) keinen WirMarkt Supermarkt in Hamburg geben.
Wir möchten uns herzlich bei allen für die lehrreiche, wirkungsvolle und schöne gemeinsame Zeit und euer Engagement bedanken!
Was wir vor allem mitnehmen:
1. …die wundervollen Begegnungen mit den Menschen, die das Projekt aktiv unterstützt haben - wir sind so dankbar dafür, was für tolle, nette Menschen wir in dieser Zeit kennenlernen durften!
2. …die gemeinsamen Aktionen, durch die wir mit euch ins Wirken gekommen sind (z.B. Crowdfunding Kampagne, Popup Store im Neuen Amt, Hofbesuche, Fahrradtouren, Partys bei Biobob, wir:coop u.v.m.)
3. …Hoffnung und Glaube daran, dass es eine Zeit geben wird, in der das relevante Thema eines demokratischen Supermarktes in Hamburg Realität werden kann.
Viele Grüße
Barbara und Fabian für das WirMarkt-Team