Unsere Gäste: Michaela Winterstein in den Folgen 1-3 als Anfissa
Michaela wuchs in Potsdam auf und absolvierte ihr Schauspielstudium an der Theaterhochschule „Felix Mendelsson Bartholdy“ in Leipzig.
Erste Theatererfahrungen sammelte sie 1987 bei "Medeatheater", der freien Theatergruppe Ostberlins unter der Leitung von Armin Petras.
Als Absolventin wurde sie 1991 Gründungs und Ensemblemitglied der „Freien Kammerspiele“ Magdeburg, unter der Leitung von Wolf Bunge. In den 90iger Jahren prägte sie dort unter anderem die Zusammenarbeit mit den Regisseuren Axel Richter, Hermann Schein und Klaus Noack.
1997 folgten erste Arbeiten mit Jo Fabian in der freien Szene Berlins, z.B., „Frau in Schwarz“ und „Don Perlimplin“ am Hebbeltheater, im Weiteren, Engagements am Deutschen Theater /Baracke, (Regie: Christoph Roos), am Staatstheater Dresden/TIF und dem Vorarlberger Landestheater Bregenz.
Von 2012- 2017 war sie Ensemblemitglied am Theater Magdeburg, unter der Leitung von Jan Jochymski und später Cornelia Crombholz.
Seit 2002 arbeitete sie außerdem als Dozentin an der „Berliner Schule für Schauspiel“, an der Kunsthochschule “Burg Giebichenstein“ in Halle/Saale und als Schauspielcoach beim Kinderfernsehen.
Dem Kinderradio „Ohrenbär“ und zahlreichen Sendungen in Funk und Fernsehen, lieh sie ihre Stimme.
Michaela Winterstein spielt seit der Spielzeit 2017/18 als Gast am „Staatstheater Cottbus“ in mehreren laufenden Produktionen.
Seit 2019/20 folgten anlässlich des Fontane-Jahres, eine Tournee mit dem Dokumentartheater „ Das letzte Kleinod" sowie ein Soloabend am Gostner Hoftheater Nürnberg.
Foto: @Antje Freese