NEWSCOMER - Reportertandems im Lokaljournalismus - Jetzt unterstützen
Liebe Freunde der Wortwalz,
es ist jetzt drei Jahre her, dass ich zu meiner Wanderschaft durch den Lokaljournalismus aufgebrochen bin. Das hat mein Leben verändert und ohne eure Unterstützung hätte ich das nie geschafft. Danke dafür. Einige fragen mich, was ich seitdem gemacht habe. Die vergangenen Monate habe ich all meine Energie in ein neues Projekt gesteckt, für das mein Herz gleich doppelt schlägt: NEWSCOMER will Geflüchtete in den Lokaljournalismus bringen. Wir schaffen 10 Tandems deutschlandweit, das heißt konkret: Ein geflüchteter Mensch und ein Lokaljournalist/In arbeiten für ein Jahr zusammen. Wir bilden die Teilnehmenden in unserer Schreib- und Bleibwerkstatt aus und betreuen den Mentoringprozess. Denn es wird Zeit, dass die Newcomer selber in die News kommen.
Für dieses Projekt arbeiten wir in einem tollen Team aus Journalisten mit und ohne Fluchterfahrung zusammen. Wir werden unterstützt von Netzwerk Recherche, dem Ankommer-Stipendium von Social Impact und der LfM-Stiftung für Lokaljournalismus Vor Ort NRW. Und jetzt hoffentlich auch bald von euch!
Jetzt brauche ich eure Hilfe. Bitte unterstützt unser Crowdfunding hier https://www.startnext.com/newscomer
Das Besondere ist: Es ist ein Crwodfunding Wettbewerb. Das heißt, dass wir möglichst viele einzelne Unterstützer sammeln müssen. Denn das Projekt mit den meisten Unterstützern (nicht den reichsten), bekommt am Ende nochmal Geld von der Hertie-Stiftung. Also, liebe Lokalfans und Wortwalzerer, sagt euren Omas, Tanten und Cousinen Beschied, dass am besten jeder einzeln 5 Euro überweist. Damit würdet ihr mit einen riesengroßen Gefallen tun.
Ich freue mich über eure Rückmeldungen und verspreche bald wieder viele Kastanien zu sammeln. Mehr Infos gibt es übrigens auf www.newscomer.de
Fixe Faxen und wie gewohnt: Bis gleich,
eure Jessica