Crowdfunding since 2010

Help save the YAAM and stay with us during and after the Corona Crisis!

Save the YAAM! Das YAAM ist eine Plattform für subkulturelle und multikulturelle Begegnung, wir verbinden zahlreiche Menschen, Initiativen, Künstlerinnen, die nun allesamt von der Corona Krise betroffen sind. Das YAAM war immer ein Kollektiv mit niedrigschwelligem Ansatz und wir haben immer am Limit gewirtschaftet damit viele was davon haben. Nun werden wir "Opfer" unserer eigenen gesellschaftlichen Einstellung und rufen nach Unterstützung und Solidarität, um diese Struktur am Leben zu halten.
Privacy notice
Privacy notice
Funding period
3/20/20 - 4/30/20
Realisation
Ab sofort bis Mai 2020
Website & Social Media
City
Berlin
Category
Art
Project widget
Embed widget
Sponsored by
22.03.2020

Freitag der 13. YAAM Shut down.

Geoffrey Vasseur
Geoffrey Vasseur2 min Lesezeit

Am letzten Freitag den 13. schien das alles noch nicht real. Nach langem hin und her haben wir uns entschieden, das YAAM zu schließen. Sowie die meisten anderen Clubs der Hauptstadt. Es folgte ein skurriler Abend...eine Handvoll YAAMIES in den leeren kalten Hallen schmissen das Soundsystem an tanzten wild bis in die Puppen...
Dann folgte die Nüchternheit und die Notwendigkeit, schnell zu handeln...Umgeben von der Besorgnis, nicht infiziert zu werden und der Notwendigkeit, mit allen kommunizieren und handeln zu müssen, startete eine seltsame Woche in der es ausschließlich darum ging, Schadensbegrenzung zu betrieben: Alle Zahlungen einstellen, Stundungen beantragen, schauen wer erkrankt sein könnte, wie sich das vermeiden ließe und vor allem einen Weg finden, unsere Arbeitsplätze und unseren Arbeitsplatz, das YAAM, irgendwie zu sichern.

Für 31 von uns wurde jetzt Kurzarbeitergeld 0 beantragt. 10 mussten entlassen werden. Die Selbstständigen unter uns sind extrem besorgt...und dann gibt es die bei uns, die gar nichts Festes haben, die teilweise gar nicht hier sein dürfen...für die ist diese Situation extrem schlecht.

Nach einem kurzfristigen Spendenaufruf, der uns um die 3000 € gebracht hat (danke!!!!) haben wir weitere Möglichkeiten eruiert...diese sog Liquiditätshilfen für Unternehmen sind nichts für uns. Es wäre verrückt sich jetzt für ungewisse zeit noch mehr zu verschulden, es müssen private Bürgschaften der Gesellschafter hinterlegt werden. Das sind bei uns auch ganz normale Menschen, die wenig Geld haben und schon gar kein "Kapital"...wir schließen also anderen ähnlichen Club-Strukturen an und starten diese Crowdfunding Kampagne am 21.03.2020...Mal sehen was es bringt, die Hoffnung ist groß! Stay tuned and keep the fire burning with a liitle help from my friends.

Legal notice
Spreekultur Event- und Gastronomieservice GmbH
Geoffrey Vasseur
An der Schillingbrücke 3
10243 Berlin Deutschland
USt-IdNr.: DE 263 548 303

Die Spreekultur GmbH betreibt die gastronomischen Einrichtungen und organisiert Musikevents im YAAM.
Neben dem gemeinnützigen Verein Kult - Verein für Jugendkultur e.V. sichert die Spreekultur GmbH den operativen Betrieb und den wirtschaflichen zweig der Kulturstätte YAAM und beschäftigt zum März 2020 35 Mitarbeiterinnen aus vielen Ländern und Kulturen.

4/2/20 - Hey, we'va added a few new goodies and uploaded...

Hey, we'va added a few new goodies and uploaded a new video.

We upload new videos and shoutouts almost daily on our youtube channel and on social media!

share
Little help from my friends
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

This audio is played by SoundCloud. By clicking the play button, you consent to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to SoundCloud Global Limited & Co. KG (Germany) as the operator of SoundCloud. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more