Ein Balkonkraftwerk (fast) geschenkt
In vielen Bundesländern und Kommunen wird die Anschaffung eines Balkonkraftwerks gefördert und die Mehrwertsteuer entfällt zusätzlich.
Alles, was du dafür machen musst, ist einen Antrag bei der jeweiligen, regionalen Plattform zu stellen.
😍 Fast geschenkt gibt es Balkonkraftwerke in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern mit 500 € Förderung.
(Pssst: Unser Sonnèlier kostet 549 inkl. Versand und pro Jahr spart ihr schon um die 90€ in eurer Stromrechnung.)
In vielen anderen Bundesländern und Kommunen bekommt man 50 bis 750 EURO Förderung. In dem Link kannst du nachschauen, ob deine Region dabei ist und wie viel Förderung du erhältst.
🥳Die beste Nachricht: Du kannst einen Förderung auch noch beantragen, selbst wenn du im Crowdfunding schon ein Balkonkraftwerk vorbestellt hast.
Denn bei vielen Förderanträgen musst du zwar erst den Antrag stellen und dann kaufen. Als Kaufzeitpunkt gilt bei unserem Crowdfunding aber erst das Ende der Crowdfunding-Kampagne. Sprich du hast bis 12.05. Zeit den Antrag zu stellen und im Crowdfunding vorzubestellen.
Meist ist der Förderantrag relativ unkompliziert (manchmal gilt die Förderung nur für Mieter:innen) bzw. wird lediglich überprüft, dass pro Haushalt nicht mehr als ein Antrag gestellt wird.
Nach unserer Erfahrung ist es recht unwahrscheinlich, dass ein Förderantrag abgelehnt wird, solange man die jeweiligen Dokumente einreicht.
Wenn ihr noch Fragen zum Thema Förderungen habt, schreibt uns.
✨Wir freuen uns, wenn ihr uns helft, das Crowdfunding erfolgreich zu machen und wir uns zusammen auf den Weg machen, ein Kohlekraftwerk zu ersetzen.
Im besten Fall natürlich gefördert vom Staat :)
P.S. Für alle Berliner:innen noch ein kleiner Geheimtipp.
PLAN B 2030 e.V., eines der tollsten Netzwerke dieser Stadt, hilft euch bei der Antragsstellung. Denn bis Jahresende sollen hier noch 6000 Balkonkraftwerke den Zuschuss erhalten.
Wann? Zum Beispiel diesen Samstag (20.04.24) 11.00-13.00 Uhr, Prenzlauer Berg.
Hier könnt ihr euch dafür anmelden.