Nur noch 1 Woche! Zeit für ein kleines Update.
In 3 Wochen haben wir unglaubliche 125.000 EURO mit euch einsammeln können und gehören damit zu den 1% der erfolgreichsten Kampagnen auf Startnext! Aber, wir sind trotzdem meilenweit von unserem Ziel, 2.5 Mio. entfernt...
Die Gründe dafür sind vielfältig:
- Die Kaufentscheidung ist leider auch von externen Faktoren abhängig z.B. machen manche Vermieter*innen nicht mit. Und die Politik gibt hier auch keine Rechtssicherheit. (Die Gesetzesänderungen zur Begünstigung von Balkonsolar sollten längst beschlossen sein und vermutlich folgt dies in den nächsten Wochen und Monaten. Das wäre ein ordentlicher Push.)
- Balkone sind alle unterschiedlich und es erfordert Zeit und Willen, die Eignung des eigenen Balkons für ein Balkonkraftwerk zu prüfen (Kann sich schlagartig ändern, wenn die Menschen bald sowieso Zeit auf dem Balkon verbringen und da ihre Blümchen pflanzen)
- Das Produkt ist noch unbekannt und dadurch wird es oft als komplex angesehen. Die Leute müssen sich erst mit dem Produkt und der Funktionsweise an sich beschäftigen, verstehen, dass es nur Plug’n’Play ist, sonst nix. Und dann noch die Vorteile und Unterschiede von unserem Produkt lieben lernen: Im Vergleich zu den günstigen Balkonsolar-Sets mit gut 22 kg von Discountern und Baumärkten, wiegen unsere Leichtmodule 4 kg und können problemlos alleine angebracht werden. Die meisten anderen Solarmodule sind eigentlich für das Dach und den Acker gedacht und mit einer Länge von 1,7m für die meisten Stadtbalkone nicht perfekt geeignet.
- Umweltbewusstsein ist zwar in Deutschland noch hoch, aber ist merklich gefallen, weil gerade andere Krisen wie Kriege und die Inflation, die Menschen beschäftigen.
Fazit: 4 Wochen als Zeitraum für eine Kaufentscheidung ist definitiv zu kurz. Und wir haben in den letzten 4 Wochen unfassbar viel positives Feedback und Liebesbekundungen bekommen.
Deswegen haben wir uns entschieden unsere Kampagne zu verlängern. Zusätzlich denke wir darüber nach, die Fundingsumme zu senken und sind dazu im Gespräch mit unseren Partnern. Details dazu gibt es dann nächste Woche.
Unsere Mission, ein Kohlekraftwerk zu ersetzen mit 3 Mio. Balkonkraftwerken und die Energiewende für alle möglich zu machen, kann damit weitergehen und darüber sind wir sehr happy. Auch wenn die Umstände für uns als nachhaltiges und unabhängiges Unternehmen dadurch deutlich schwieriger werden und wir weniger Planungssicherheit haben.
Aber wir wollen, dass die, die uns unterstützt haben, ihr Balkonkraftwerk bekommen. Dass der Soli-Topf gemeinsam mit der Berliner Tafel und der Caritas umgesetzt wird, weil viele Menschen Lust haben auf eine solidarische Energiewende. Und wir wollen die strukturellen Hindernisse angehen, die es Balkonkraftwerken nicht gerade leicht machen.
Deshalb machen wir weiter, denn die Klimakrise macht schließlich auch keine Pause.
Ohne euch ist natürlich auch ein angepasstes Ziel nicht zu schaffen. Deswegen laden wir euch herzlich ein, uns etwas Wind in die Segel zu pusten. Bestellt unser Flyer-Dankeschön hier und verteilt sie in der Nachbarschaft. Teilt die Kampagne unter der URL www.startnext.com/zweihorn-energy mit euren Kontakten auf Whatsapp, Signal, Telegram & co. Schreibt emails, postet es auf Instagram, Tiktok, LinkedIn & co. Und bestellt euch oder euren Lieben ein Balkonkraftwerk, falls ihr es noch nicht getan habt. Danke für euren Support!
Let’s do it! Natürlich mit energy from outer space!
P.S. Die Computerbild hat unser Balkonkraftwerk unter die Lupe genommen und verglichen. Zum Artikel geht's hier