Crowdfunding since 2010

Eine verspielte Entdeckungsreise durch die Welt der Vögel, humorvoll und leicht für die ganze Familie.

Die Geschichte "Nina-Katharina und das Zwitschern der Vögel" habe ich während meiner Ausbildung zur Wildnispädagogin gedichtet. So habe ich die Vogelwelt kennen und lieben gelernt. Seit Jahren bin ich gebeten worden, sie zu teilen. Daher jetzt mein Herzensprojekt als Hardcover mit liebevollen Illustrationen und Vogel-Ausmalbildern. Inkl. Hörbücher mit dem Zwitschern der sieben Vögel aus der Geschichte zum Mithören und Mitraten.
Funding period
11/11/23 - 2/4/24
Realisation
Frühjahr 2024
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 7,768 €

Der Erlös fließt zu 100% in das Buchprojekt für den Druck von 1.000 Exemplaren. Überschüsse senken den Verkaufspreis.

City
Berlin
Category
Education
Project widget
Embed widget
Primary sustainable development goal
4
Education
15.06.2024

Bei euch piept’s hoffentlich!

Silke Oppermann M.A., M.Sc.
Silke Oppermann M.A., M.Sc.3 min Lesezeit

Geschafft!
Ich hoffe, bei euch allen zwitschert es nun im Briefkasten oder im Wohnzimmer. Sollte euer bestelltes Buch bis Mitte/Ende nächster Woche noch nicht eingetroffen sein, meldet euch bitte bei mir.

Die Bücher wurden mir vergangene Woche Freitag, am 7.6.24, angeliefert – auf Palette bis zur Bordsteinkante. Unten seht ihr, wie es aussieht, wenn im Hause Oppermann Bücher bestellt werden.

Ich habe dann 366 Kilo Bücher in den dritten Stock Altbau geschleppt, mit tatkräftiger Unterstützung von Boris! In den folgenden Tagen habe ich gute 100 Kilo Bücher wieder runtergeschleppt, um sie, ordentlich verpackt, etikettiert und frankiert, zu verschicken. Zusammen mit Anke habe ich viele sogar per Fahrrad in Eberswalde verteilt. Die Versandpakete füllten fünf Reisekoffer, fünf Tourenrucksäcke und sieben Fahrradtaschen. Die 100 Kilo unverpackt seht ihr in der „Pyramide“ unten.

Es hat mir große Freud bereitet, die Versandtaschen mit Adressetiketten zu bekleben, auch wenn dafür einige halbe Nächte draufgegangen sind. Denn dabei konnte ich nochmal an gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen an diejenigen Unterstützenden denken, die ich aus den verschiedensten Lebensbereichen kenne. Mir wurde auch wieder bewusst, wie viele Menschen mein Projekt unterstützt haben, obwohl sie mich persönlich gar nicht kennen – deutlich mehr als die Hälfte! Vielen herzlichen Dank an alle, die mir unbekannterweise ihr Vertrauen geschenkt haben.

Ich habe mich sehr über die vielen positiven Rückmeldungen gefreut. Wenn euch mein Buch gefällt, schreibt mir gerne eine positive Rezension auf den einschlägigen Buch-Bewertungsportalen im Internet. Wenn ihr Kritik habt, schreibt mir persönlich 😉.

Nun hoffe ich, mit den verbleibenden Büchern viele Kinder (auch volljährige Kinder!) zu erreichen, für die Schönheit der Natur und der Vogelwelt zu begeistern und zu eigenen Erkundungen vor der Haustür zu inspirieren. Dazu habe ich mich mit meinem druckfrischen Buch vergangenes Wochenende bereits aufs Bücherfest auf dem Berliner Bebelsplatz begeben und Buchhandlungen angesprochen. Das Feedback war positiv, insbesondere, sobald ich erwähnt habe, dass Buchhandlungen das Buch über Libri, Umbreit und Zeitfracht (Buchgroßhändler) beziehen können und dass die Hörbücher mit echtem Gezwitscher schon dabei sind.

Eine Begegnung war so augenöffnend und auch berührend, dass ich sie euch nicht vorenthalten möchte:
Ein Buchhändler überlegt laut, mein Buch in seinem Laden neben den „Zwitscherboxen“ zu platzieren. Da ich von Zwitscherboxen noch nie gehört hatte erklärte er mir: „Kennen Sie bestimmt. Das sind diese Boxen in Vogelhäuschenform mit Lichtschranke. Wenn man vorbeigeht, hört man Vogelgezwitscher. Leute hängen sich das ins Bad oder ins Wohnzimmer. Die kosten 50 Euro.“
Mein erster Gedanke: 50 Euro? Warum machen die Leute nicht einfach das Fenster auf?
Mein zweiter Gedanke: Ok, weil sie in Berlin leben.
Mein dritter Gedanke: Krass, wie sehr viele Menschen Vogelgezwitscher vermissen und wie sehr wir es brauchen. Warum sonst wären Menschen bereit, 50 Euro für künstliches Gezwitscher auszugeben?

Nun, es ist auch mehrfach durch wissenschaftliche Studien bewiesen, dass Vogelgesänge und eine artenreiche Umgebung messbar zu Wohlbefinden, Stressreduktion und Glückserleben beitragen! Lest mal hier:

  • https://www.geo.de/natur/tierwelt/23734-rtkl-artenvielfalt-warum-uns-voegel-so-gluecklich-machen-wie-geld
  • https://www.geo.de/wissen/gesundheit/therapeutische-wirkung--warum-vogelbeobachtung-der-seele-guttut-34709978.html (Paywall)

Empfehlt „Das Zwitschern der Vögel“ gerne weiter, auch an Kitas, Schulen, andere Bildungsreinrichtungen und spaziert mal mit eurem neuen Buch unterm Arm in eurer Lieblingsbuchhandlung vorbei, um sie darauf aufmerksam zu machen. Oder kennt ihr Radiosendungen, Zeitschriften oder TV-Sendungen, in die das Buch gut reinpassen würde? Oder auch Veranstaltungen, die einen Workshop zu Vogelsprache gebrauchen könnten? Dann gebt mir mal Bescheid :).

Zwitschervergnügte Grüße
Silke

Legal notice
share
Das Zwitschern der Vögel - Kinderbuch
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link