engagée – Start ins Crowdfunding mit einem kurzen Rückblick
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, liebe Freundinnen und Freunde der engagée,
den Start unseres Crowdfunding-Projekts zu unserer vierten Ausgabe, die wir mit Eurer Unterstützung hoffentlich ab November 2016 druckfrisch in unseren Händen halten, möchten wir mit einem kurzen Rückblick beginnen.
Mit dem Anspruch, analytische Schärfe und politische Involviertheit zu verbinden, wurde engagée nun schon vor bereits zwei Jahren als Printmagazin und Plattform für politisch-philosophische Einmischungen gegründet. Mittlerweile haben wir dreimal das herausfordernde und spannende Projekt einer offenen Redaktion gewagt und im Prozess einiges dazugelernt. Auf programmatisch-inhaltlicher Ebene haben wir gesellschaftliche Zusammenhänge reflektiert und emanzipatorische Perspektiven verhandelt – um mit allen Beitragenden gemeinschaftlich Nicht-Orte aufzuspüren. Auf der organisatorischen Ebene haben wir mit der offenen Redaktion ein demokratisches Experiment jenseits bloßer Vernetzung gewagt.
Mit kritischen Reflexionen über gesellschaftliche Zusammenhänge möchten wir auch in Zukunft zu mutigen Einmischungen herausfordern – und das über unser gedrucktes Heft hinausgehend. Unser Ziel ist es, Bedeutungen zu verschieben und kritische Öffentlichkeiten zu erzeugen, um neue Denkweisen möglich zu machen – ganz unabhängig von den Ausdrucksformen. Zum jeweiligen Erscheinen unseres Magazins haben wir so immer auch performative Lesungen, Interventionen und Diskussionen veranstaltet – was wir auch im Zusammenhang unserer neuen, vierten Ausgabe weiterführen möchten. Von der Release unserer Nummer #3 (Thema: Ekstase) im vergangenen Frühjahr in Wien könnt ihr euch in unserem kleinen Video einen Eindruck verschaffen.
Wir sind gespannt auf dieses neue Experiment und hoffen, mit Euch die Suche nach neuen Perspektiven für die zukünftige Gesellschaft fortzusetzen. Wir sind gespannt auf Eure Interventionen, Meinungen und Eindrücke und danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie allen Mitgliedern der offenen Redaktionen. Auf zu neuen Ufern!
Herzlich,
Euer engagée Koordinationsteam