Triff ENGAGIERTE NEWCOMER: Khaled
Wer sind eigentlich diese ENGAGIERTEN NEWCOMER? Heute stellen wir Dir Khaled vor, der sich für Waisenkinder in Damaskus einsetzt.
Seit Montag dreht sich in unserem GoVolunteer-Hauptquartier in der Alten Münze in Berlin alles nur um eins: www.startnext.com/engagierte-newcomer - unser Crowdfunding für ENGAGIERTE NEWCOMER! Bis Ende des Jahres sammeln wir 20.000€, um Geflüchteten und Migrant*innen soziales Engagement zu erleichtern. So geht Integration! Schau Dir unsere Crowdfunding-Seite an und unterstütze uns durch Deine Spende.
Die Gesichter hinter ENGAGIERTE NEWCOMER
ENGAGIERTE NEWCOMER ist mehr als eine nette Idee auf Papier - auch mit wenig Mitteln packen wir schon tatkräftig an. So konnten wir zum Beispiel Khaled unterstützen, den wir Dir in diesem Post vorstellen möchten. Weitere ENGAGIERTE NEWCOMER lernst Du in den nächsten Wochen kennen, sei gespannt!
Aus Syrien, für Syrien
Khaled kommt aus Syrien, ist seit drei Jahren in Deutschland und studiert hier an der TU Berlin. Über ENGAGIERTE NEWCOMER kam er zu Al-Anamel, einer Organisation die Spenden für Waisenkinder in Teilen von Damaskus sammelt, die vom Krieg besonders betroffen sind. So können zum Beispiel Schulsachen finanziert werden. „Ich mache [bei ENGAGIERTE NEWCOMER] mit, weil mir das inneren Frieden bringt”, sagt Khaled zu seiner Motivation für ehrenamtliches Engagement. „Wenn ich helfe, macht mir das richtig Freude.”
Interkultureller Dialog
Doch ENGAGIERTE NEWCOMER ist für Khaled mehr als ein Grund, sich gut zu fühlen. In Workshops lernt er zum Beispiel, welche Rechte Freiwillige in Deutschland haben. „Ich habe neue, richtig nette Leute kennengelernt”, erzählt er außerdem. So können Newcomer und Locals voneinander lernen und kulturelle Missverständnisse vermeiden: „Wenn wir miteinander Kontakt haben und diskutieren [...], dann wird alles erklärt und viel besser verstanden.”
Deutschland braucht mehr Khaleds!
Wir lieben Khaled und möchten noch viel mehr Menschen ermöglichen, mithilfe von ENGAGIERTE NEWCOMER aktiv zu werden. Aber dafür brauchen wir Dich: Teile unsere Crowdfunding-Kampagne mit Deinen Freunden und unterstütze uns auch selbst durch Deine Spende. Wir zählen auf Dich!