Crowdfinanzieren seit 2010

Damit das Leben weitergehen kann

Millionen Syrerinnen und Syrer sind auf der Flucht, doch wir dürfen auch diejenigen nicht vergessen, die Syrien nicht verlassen können oder wollen. Darunter auch viele Kinder. Während in Deutschland überall das neue Schuljahr angefangen hat, hatten die Kinder im syrischen Erbin bei Damaskus „bombenfrei“. Wegen anhaltender Bombardierungen konnten die Schulen hier nicht wie geplant öffnen. Wenn es im Oktober hoffentlich losgeht, brauchen Kinder und Lehrer_innen Stifte, Hefte, Heizöl und mehr.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
13.10.15 - 10.12.15
Realisierungszeitraum
Im kommenden Schulhalbjahr
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
1.000 €
Stadt
Damaskus
Kategorie
Bildung
Projekt-Widget
Widget einbinden
08.12.2015

Undogmatisch und widerständig

Ramona Lenz
Ramona Lenz1 min Lesezeit

Das Schwierigste in diesem Unterrichtsalltag ist, dass die Kinder kein Essen, keine Spielzeuge und keinen Raum zum Spielen haben. Oft fehlt ihnen auch die Zuneigung der Mutter und des Vaters, da diese selbst keine Kraft mehr aufbringen können oder traumatisiert sind. Für Lehrerinnen und Lehrer war die Lage vor der Revolution auch aus wirtschaftlicher Sicht besser. Und es gab natürlich keine Bombenangriffe.
Das Gute jetzt ist aber, dass wir uns nicht mehr an Curricula halten müssen, die nur geschrieben wurden, um Bashar Al-Assad und seine Familie zu preisen. Wir fühlen uns zum ersten Mal komplett frei und unbefangen, was die Unterrichtsgestaltung angeht. Unser Schulprojekt ist ein wirkliches Widerstandsprojekt, denn es geht darum, andere Ideen an unsere Kinder weiterzugeben als die Dogmen, die wir gelernt haben.

Da'aa, Lehrerin an den freien Schulen von Erbin

16.02.2016

Danke!

Ramona Lenz
Ramona Lenz2 min Lesezeit
Impressum
medico international e.V.
Ramona Lenz
Burgstraße 106
60389 Frankfurt/Main Deutschland
Teilen
Schulbeginn im syrischen Erbin
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren