Q&A mit Marie S Zwinzscher - Konzept
Foto: Lilly Extra
Wie ist die Idee zu EXVOTO und dem Format entstanden?
"Im Frühjahr 2019 habe ich mit Wanja Neite und anderen Künstler*innen das Kammer-Live-Rollenspiel und Theater-Installation "SICKERMOOR" im Ihme Zentrum Hannover aufgebaut. Die Kombination zwischen Live-Rollenspiel und immersiver Performance war für mich ein Schlüsselerlebnis. Weil es etwas ganz besonderes für mich war, das Publikum nicht einem Raum auszusetzen, dessen Regeln es nicht kennt, wie es oft bei immersiven Performance-Formaten der Fall ist, sondern, dessen Regeln es mitgestaltet. Das hat mich seitdem nicht mehr losgelassen und ich habe viel darüber nachgedacht, das auszubauen."
Und wie kam es zu diesem Thema?
"Ich habe mich während der Entwicklung von "SICKERMOOR" in einem Umbruch befunden und hatte ein starkes Bedürfnis nach Heilung und da ist mir ein Bild einer brasilianischen Kultstätte in die Hände gefallen, dass mich inspiriert hat, einen Ort zu erfinden, wo Frauen* zusammen kommen, um ihre Kampfnarben zu offenbaren.
Es geht nicht darum, dass wir Frauen zusammen kommen, um unsere persönlichen Narben und Geschichten dort aufzuarbeiten, sondern es geht darum, dass wir uns mit gesellschaftlichen und historischen Narben, wie zum Beispiel Hexenverbrennungen auseinandersetzen. Das sind Narben, die in der Frauengeschichte drin stecken und Frauengeschichte wird kaum erzählt.
Ich habe oft das Gefühl, dass wir eine Generation sind, die ganz viele Dinge aufarbeiten können, die die Generationen vorher nicht aufarbeiten konnten, weil wir hier Deutschland sehr privilegiert sind."
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How did the idea for EXVOTO and the format come about?.
"In spring 2019, set up the chamber live role-play and theater installation "SICKERMOOR" at the Ihme Zentrum Hannover with Wanja Neite and other artists. The combination between live role-play and immersive performance was a key experience for me. Because it was something very special for me not to expose the audience to a space whose rules they don't know, as is often the case with immersive performance formats, but whose rules they help to create. That's stuck with me ever since, and I've thought a lot about expanding that."
And how did that come about?
"I was going through a transition during the development of "SICKERMOOR" and felt a strong need to heal, and that's when an image of a Brazilian cult site fell into my hands that inspired me to invent a place where women* come together to reveal their battle scars. It's not about us women coming together to work through our personal scars and stories there, but it's about dealing with societal and historical scars, such as witch burnings. Those are scars that are in women's history, and women's history is rarely told.
I often feel like we're a generation that can come to terms with a lot of things that generations before couldn't because we're very privileged here in Germany."