Unsere Route
Lange haben wir an der Reiseroute gefeilt, so vieles war zu bedenken. Doch jetzt haben wir uns gemeinsam auf eine Grobplanung geeinigt. An den Details arbeiten wir noch. Die werden daher noch nicht verraten. Je tiefer wir einsteigen, desto größer wird die Vorfreude.
Wir werden nach Samarkand in Usbekistan fliegen und von dort mit dem Sammeltaxi in die tadschikische Hauptstadt Duschanbe fahren. Da wir unbedingt auch zumindest einmal mit dem Zug fahren wollen, geht es mit der Eisenbahn von Duschanbe weiter südlich nach Qurghonteppa und von da aus in östlicher Richtung nach Kulob. Von dort aus zurück nach Duschanbe, wo wir ein paar Tage bleiben bevor wir in nördlicher Richtung in die Kunsthandwerkerstadt Istaravshan aufbrechen und ebenfalls im Nordwesten Khujand besuchen. Bevor wir zurück nach Usbekistan fahren, machen wir noch einen Halt im für seine Suzanistickereien bekannten Panjakent.
Wir freuen uns schon sehr auf die Begegnungen mit Kunsthandwerkern, Musikern, Künstlern und verschiedensten Menschen auf unserem Weg.