Der Weg der Macadamia - vom Baum bis zu dir
Mit der Unterstützung aus unserer aktuellen Crowdfunding-Kampagne hier auf Startnext werden wir den Farmer*innen in Ruanda ihre erste Lieferung fairer Macadamianüsse abnehmen. Hier erfährst du, wie die Nuss von dort zu dir ins Pfandglas kommt.
Nicht umsonst heißt die edle Macadamia "Königin der Nüsse". Der Anbau ist nämlich eine langfristige Sache: Macadamia-Setzlinge benötigen alleine drei Jahre in der Baumschule. Anschließend dauert es fünf bis sieben Jahre bis zur ersten Ernte. Bis ein Baum die volle Menge an Früchten trägt, vergehen ab der ersten Ernte weitere zehn Jahre.
Sind die runden Nüsse dann soweit, fallen sie vom Baum. Die Farmer*innen sammeln sie ein, entfernen die grüne Schale und trocknen sie vor. Anschließend werden sie in Säcke verpackt und zu unserer Produktion transportiert.
Dort werden die Nüsse erneut getrocknet und anschließend geknackt. Für den Knackprozess wird spezielles Werkzeug benötigt, denn die Schale der Macadamia lässt jeden handelsüblichen Nussknacker verzweifeln. Das Schälen, Trocknen und Knacken im Anbauland ist für uns ein wichtiger Aspekt, denn diese Arbeit sichert die Lebensgrundlage vieler Menschen vor Ort.
Danach ist die Königin der Nüsse bereit für den direkten Weg nach Freiburg, wo wir sie in unserer Manufaktur in Pfandgläser oder Pfandeimer füllen, zu köstlichem Macadamiamus verarbeiten oder schonend von Hand rösten und mit einer Prise Salz verfeinern.
Lass es dir schmecken!