#interviews in Video, Radio & Print. Reinschauen lohnt sich!
Uns mit unserem Projekt Gehör zu verschaffen ist aktuell die ganz große Herausforderung! In der letzten Woche konnten wir hier erfreulicherweise einige tolle Gespräche und Interviews führen :)
Wir versuchen neben der Plattformentwicklung möglichst viel Reichweite zu generieren und Interesse für fakeodernews zu wecken. Letzteres funktioniert seit Wochen sehr, sehr erfolgreich! Wir haben unglaublich viel positive Resonanz aus allen Ecken, erhalten konstruktives Feedback und stoßen auf ganz viel Neugierde. Das alles sind Reaktionen, die uns sehr viel Kraft geben und Mut für die weiteren Aufgaben machen. Wir glauben sagen zu können, dass wir mit unserer Idee inhaltlich auf einem sehr guten Weg sind.
Auf der anderen Seite bleibt die Suche nach Reichweite. Auch hier finden wir immer häufiger Gehör und offene Türen. Da wir jedoch ganz ohne große Partner und Netzwerk gestartet sind und quasi "aus dem Nichts" kommen, nehmen diese Annäherungen einfach viel Zeit in Anspruch. Am Ende stehen aber immer tolle Gesprächspartner und auch vermehrt Kooperationen, Beiträge und Interviews zu fakeodernews.
Deswegen möchten wir Euch gerne (und ein wenig stolz) einen kurzen Überblick über einige Interviews der letzten Tage geben:
#1 Ein tolles Skype-Interview mit acTVism Munich über unsere Idee, die Inspiration dazu, unsere Zukunftsvision, die Auswahl von Quellen und einer Vorstellung unseres Teams.
https://www.youtube.com/watch?v=RUCABattkWM
#2 Ein super-unterhaltsames Radio-Interview mit MDR Sputnik. In 3,5 Minuten bringen wir fakeodernews auf den Punkt und spielen 2 Beispielfragen mit der Moderatorin Eva :) https://www.mdr.de/mediathek/audio-622628_zc-89922dc9_zs-df360c07.html
#3 In der Rubrik "Mach Dein Ding" haben wir ein ausführlicheres Interview mit dem Jugendmagazin Spiesser.de über unsere Idee und das Phänomen "Fake
News" geführt. https://www.spiesser.de/mach-dein-ding/falschmeldungen-als-spiel
#4 Zusätzlich waren wir bei 12min.me eingeladen und haben fakeodernews vor 150 Leuten live vorstellen und diskutieren können.
#5 Die Bürgerkandidaten haben unser Projekt auf Ihrer Seite vorgestellt.
http://buergerkandidaten.de/eintraege/137-digitale-plattform-fuer-kontroverse-fragen-zu-politik-und-gesellschaft-fakeodernews
Man merkt natürlich vereinzelt immer noch die Nervosität, aber hoffentlich auch die Begeisterung und Leidenschaft für unser Projekt. Idealerweise hilft uns die neugewonnene Reichweite auch aktive Unterstützer zu gewinnen :) Vielleicht beantworten wir Dir dabei noch wichtige Fragen und können Dich mehr überzeugen?! Oder wenn Du schon unterstützt, dann kannst Du die Interviews weiterleiten und Freunde für unsere Idee begeistern?!
Wir freuen uns nach wie vor über jede Hilfe! Nur gemeinsam lässt sich ein solches Projekt realisieren :)
Herzliche Grüße vom gesamten fakeodernews-Team <3