Zeitreise, die erste
Am Samstag war ich in der neuen Altstadt, genauer gesagt, unter ihr: in der alten U-Bahn-Station Römer.
Im Zuge der Umbauarbeiten wurden einige Verkleidungspaneele entfernt und lassen uns so in die Entstehungszeit der 2. Frankfurter U-Bahn, der sogenannten B-Strecke, blicken. Das kuriose dabei ist, dort hängen u.a. Plakate für die 25. Buchmesse und für ein Konzert des Mangelsdorff Quintett im Palmengarten (Do., 20. Sep. 1973. Eintritt: 2,50 DM) – dabei wurde der erste Teilabschnitt der Strecke erst am 26. Mai 1974 eröffnet. Ich hoffe, einige der damaligen Untertagearbeiter haben sich das Konzert angehört.
Aus dem Untergrund in die Höhe: in „FRANKFURT 1970–1979“ werden wir u.a. das 1974 gebaute City-Haus vorstellen, für mich das schönste Frankfurter Hochhaus – nicht nur der 1970er Jahre.
Und wenn Sie etwas über die 1. U-Bahn erfahren möchten, dann schauen Sie bitte in „FRANKFURT 1960–1969“ nach, dort schreibt Thomas Edelmann über den Bau der sogenannte Linie A1.
In der zweiten Zeitreise wird hier in den kommenden Tagen Moritz Bernoully, ihm verdanken wir unser Video, einen interessantes Film aus dem Archiv seiner Familie zeigen, über ein Fest auf der Freßgass und den Besuch des BfG Hochhauses (auch ein Kind der 70er Jahre).