Die ersten Filme mit der Technik in Bamenda
Am 29.10.2015 reisten Aline Bonvin (Vorstand filmArche) und Susanne Dzeik nach Kamerun zu unseren Kooperationspartnern von der Bamenda Filmschool (BFS). Mit im Gepäck war die Filmausrüstung (drei Kameras inklusive Zubehör, Ton, Schnittrechner und externe Festplatten), die sie dank unseres Crowdfunding und zusätzlicher Sachspenden, mitnehmen konnten.
Empfangen wurden sie mit einer traditionellen warmherzigen Willkommenszeremonie.
Im Anschluss starteten Aline und Susanne mit einem dreiwöchigen Intensivworkshop. Unter dem Motto "Make it different" entwickelten die Teilnehmenden drei Kurzfilme zu Themen, die sie sich gemeinsam ausgesucht hatten: Emigration, Armut und Kinderarbeit, Tradition, Gebräuche und Moderne. Nach einer gemeinsamen Technikeinführung wurden die ersten Kurzfilme gedreht.
Zur Zeit erhalten die StudentInnen eine Einführung in das Open Source Schnittprogramm Lightworks.
Die Ergebnisse werden am 20.11.2015 ind der BFS präsentiert, am 27.11.2015 im Goethe Institut, in der Hauptstadt Yaounde und anschließend in Berlin an der filmArche.
Vielen Dank allen Spendern und Spenderinnen und dem Goetheinstitut Yaounde, die geholfen haben, dieses Projekt zu ermöglichen.
Die Dankeschöns werden Euch nach der Reise im Dezember beschert.