Perma-Kult-Tours kommen
Liebe Permakulturfreunde,
wie wichtig es für die Betreiber und die Besucher ist, wenn Menschen aus der Pemakultur und Interessierte sich an Permakulturorten treffen, haben wir am Sonntag beim 8. jährlichen Treffen des Permakultur-Netzwerk Bayern im Mienbacher Waldgarten bei Landau gesehen. Ein tolles Permakultur-Projekt und viele interessante Leute kamen bis aus Afrika (Tanzania).
Um solchen Austausch, Begegnung, Lernen, Vernetzung möglich zu machen auf andere Art, haben wir die Perma-Kult-Tours initiiert und schon vor Jahren die Busreisen nach Südtirol begonnen. Das wollen wir ausbauen und hatten das als Crowdfunding-Ziel.
Am Freitag, den 25. August fahren wir deshalb auch mit unserem Bio-Gärtner und Busfahrer Helge Reiter nach Schwabmünchen zum Pfänderhof, der ohne Zusatz von Mist seit vielen Jahren Gemüse anbaut. Guter Mann, ich habe ihn schon im Vortrag erlebt. Danach geht es zu Martin Hesch, der ein Allround-Genie ist und uns einen Teil seines Permakultur-Projektes zeigen wird. Sehr inspirierend in Emersacker zwischen Augsburg und Dillingen.
Länger wird unsere Südtirolfahrt, die 4 Tage dauert und vom 27. bis 30. Oktober dauert. Eine herkömmliche Törggelenfahrt wird es nicht, aber neben Besichtigungen, Führungen, Lernen usw. wird es auch Möglickeiten zu gemütlichem Zusammensein mit und ohne unseren Südtiroler Freunden geben.
Genaueres zu den Reisen folgt in den nächsten Wochen.
Herzliche Grüße
Jochen Koller