Crowdfinanzieren seit 2010

Verwirkliche deine Trendsporthalle in Mannheim.

FLOW wird deine Trendsporthalle in Mannheim. Egal ob jung oder alt, Einsteiger:in oder Profi; ob du in neue Sportarten reinschnuppern oder an deinen individuellen sportlichen Herausforderungen arbeiten möchtest: Wir denken Sport und Gesundheit zusammen und über Grenzen hinweg und sorgen dafür, dass ihr euch bei uns sportlich weiterentwickeln könnt und dabei jede Menge Spaß habt.
Finanzierungszeitraum
06.03.23 - 31.05.23
Realisierungszeitraum
geplante Eröffnung: 2024
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 10.000 €

Mit deiner Unterstützung kann FLOW Wirklichkeit werden: Eine deutschlandweit einzigartige Trendsporthalle für Mannheim.

Stadt
Mannheim
Kategorie
Sport
Projekt-Widget
Widget einbinden
Primäres Nachhaltigkeitsziel
3
Gesundheit
18.01.2024

Update zum Jahresbeginn 2024

Nick Weickenmeier
Nick Weickenmeier4 min Lesezeit

Liebe FLOW Crowdfunders,

It’s been a while, aber das heißt nicht, dass wir nicht fleißig an unserem Vorhaben weiter gearbeitet haben!

In den letzten Monaten haben wir uns vor allem sehr regelmäßig und intensiv mit der Stadt über den möglichen Bezug der U-Halle auf dem Spinelli-Gelände verhandelt. Während wir zwar schon längst eine von zwei Bürgermeistern unterschriebene Absichtserklärung für die Verpachtung der U-Halle erhalten haben, kamen nach und nach neue Klärungsbedarfe auf und wir durften lernen, dass vor allem auch die Stadt selbst noch große Herausforderungen zu meistern hat.

Um euch einen kleinen Einblick in die Komplexität unseres Vorhabens zu geben, gehen wir im Folgenden auf einige der aktuell noch bestehenden Herausforderungen ein. Wem das zu viele Details sind, der darf einfach zum vorletzten Absatz springen.

  • Der Ausbau unseres Teils der U-Halle erfordert nicht nur den Einbau all unseres Sportequipments, neuer Räume, neuer Türen und Fenster, der Küche, einer kleinen Sauna, den Sanitärräumen und den Kursräumen - all das ist gänzlich unser Part. Sondern vor allem auch die Ertüchtigung der Halleninfrastruktur: Wasser- und Abwasser muss verlegt werden, eine Heizzentrale muss gebaut, Heizkörper aufgehängt und angeschlossen werden, die Halle muss elektrisch versorgt werden und das Brandschutzkonzept muss nach Abschluss der BUGA aktualisiert und umgesetzt werden. Das neue Energieeffizienzgesetz erfordert die Dämmung der Halle - Diese Modernisierungsmaßnahmen müssen bezahlt werden und nach sehr vielen Verhandlungsrunden, hat sich die Stadt im September bereit erklärt, im Gemeinderat über einen hohen Zuschuss zur Umsetzung dieser Modernisierungsmaßnahmen zu entscheiden. Unser Schritt auf die Stadt zu ist, dass wir die Maßnahmen dann selbst umsetzen - auch um Zeit zu sparen. Bis heute hat die Stadt es noch nicht geschafft, die Abstimmung in den Gemeinderat zu bringen. Mit dem Zuschuss steht und fällt die Idee, denn wir können so viel Geld für die Modernisierung einer städtischen Halle nicht aufbringen und das Risiko nicht übernehmen.
  • Nach der BUGA muss laut Bauamt ein gesamthafter Bauantrag gestellt werden, der die weiterhin bestehenden Hallenteile von der ursprünglichen militärischen Nutzung in eine zivile Nutzung überführt (die BUGA stellte nur eine Zwischennutzung dar). In diesem Zug muss auch das Brandschutzkonzept für die Hallenhülle aktualisiert und umgesetzt werden. Das Bauamt erklärte, dass die zusammenhängenden Hallenteile brandschutztechnisch auch zusammen gedacht werden müssen - d.h. wir können nicht einfach unseren Hallenteil umbauen, das Konzept muss ganzheitlich und damit durch die Stadt aktualisiert werden.
  • Für unsere Nutzung benötigen wir eine gewisse Anzahl an Stellplätzen. Für die U-Halle sind Stellplätze in der Quartiersgarage anbei vorgesehen. Die Stadt plant neben unserem Hallenteil u.a. das neue Forum der Jugend. Bis heute kann die Stadt leider keine Zusagen über die Stellplätze machen - für das Bauamt ist das aber eine absolut erforderliche Voraussetzung für unsere Nutzung.
  • Wir stellten zur Debatte, dass die zusammenhängenden Hallenteile künftig auch zentral durch die Stadt betreibbar/ steuerbar sein sollten und es somit unserer Ansicht nach Sinn ergäbe, einen gemeinsamen Technikraum zu planen. Da die anderen Nutzungensideen noch nicht weit genug fortgeschritten sind, scheinen der Stadt auch hier aktuell noch die Hände für eine Entscheidung gebunden zu sein.

Ursprünglich sollten wir bereits im Oktober den Schlüssel erhalten und haben uns so auch entschieden, bestehendes BUGA Inventar der BASF zu übernehmen und in der Halle auf unser eigenes Risiko zu lagern. Wer die BUGA besucht hat: FLOW darf jetzt schon das Kidslab (Raum mit Glaswand und Küche) und das Dialogforum sein eigen nennen.

Wir drücken jetzt die Daumen und versuchen alle möglichen Hebel in Bewegung zu setzen, dass die Stadt die Klärungsthemen vom Tisch bekommt und wir endlich loslegen dürfen. Weil uns das aber noch nicht verlässlich genug ist, haben wir uns entschlossen parallel nach einer alternativen Hallen zu suchen. Wir klingeln Makler und Immobilienportale durch, investieren viel Zeit in den Ausbau unseres Netzwerks und überlegen auch, wie wir in 2024 schon im Kleinen beginnen können, selbst wenn die Eröffnung der Halle doch noch etwas dauern sollte. Wir halten euch ab sofort mindestens zweimonatlich auf dem Laufenden und ihr werdet auch auf Insta wieder mehr von uns hören.

Wir sind weiter super committed und freuen uns auf die nächsten Schritte mit euch.

PS: Lasst gern von euch hören! Ihr habt Ideen? Kontakte? Wünsche? Fragen? Schickt uns eine mail an [email protected] oder schreibt uns auf Instagram an flow.mannheim.

Sportliche Grüße,
Nick & Tim

Impressum

12.04.23 - Liebe FLOW-Community! Um die Kampagne etwas...

Liebe FLOW-Community!

Um die Kampagne etwas zu beleben haben wir uns zu zwei Maßnahmen entschieden:
wir reduzieren das Fundingziel und zum aktuellen Ende der Kampagne werden wir diese bis Ende Mai verlängern.

Ihr fragt euch warum? Wir haben alle Infos für euch in unserem neuen Blogpost auf Startnext.

Danke euch allen für euren Support und let’s do this!
Euer FLOW-Team

Teilen
Flow Movement
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren