Crowdfinanzieren seit 2010
Das Fotobuch "Fotos für die Pressefreiheit 2013" von Reporter ohne Grenzen dokumentiert in Bildern und Texten die Ereignisse des vergangenen Jahres und führt uns an aktuelle Brennpunkte der Pressefreiheit. Im Mittelpunkt stehen Staaten, in denen Presse-, Meinungs- und Internetfreiheit stark gefährdet sind. International renommierte Fotografen und Autoren stellen für das Fotobuch ihre Arbeiten unentgeltlich zur Verfügung. Die Verkaufserlöse kommen direkt unserer Menschenrechtsarbeit zugute.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
05.02.13 - 05.04.13
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
7.500 €
Stadt
Berlin
Kategorie
Journalismus
Projekt-Widget
Widget einbinden
11.06.2013

Ein Rückblick

Salome Mages
Salome Mages2 min Lesezeit

Liebe Crowd,

sie waren alle besetzt, die kleinen bunten Hocker im Reading Room. Die Zuhörer, die keinen Platz mehr ergattert hatten, standen gedrängt bis zur Eingangstür der Buchhandlung do you read me?!. Rund 70 Ohrenpaare lauschten gebannt den spannenden und eindrucksvollen Erzählungen der Fotografin Olivia Arthur, die die Besucher unserer Fotobuchpräsentation am 3. Mai in eine andere Welt versetzte. In eine Welt, in der Frauen Shoppingmalls nur gänzlich verschleiert betreten, dort aber ihre Blackberrys auf Bluetooth-Empfang stellen, um mit wildfremden Männern zu texten. In eine Welt, in der Männer ihre Telefonnummer auf einem Schild aus dem Auto halten, damit vorbeifahrende Damen ihn kontaktieren können, dann aber doch lieber eine unschuldige Jungfrau heiraten. In eine Welt, in der das Leben im Verborgenen stattfindet - hinter meterhohen Betonmauern oder unter schwarzen Abayas.

Die Welt heißt Saudi-Arabien. Und Olivia Arthur hatte während ihres Fotoprojekts mir einheimischen Frauen die einmalige Gelegenheit, hinter die Fassaden und Mauern zu blicken, die dort öffentliches Leben von privatem trennen. Uns lies die Fotografin an diesen Einblicken teilhaben - mit ihren besonderen Bildern und durch den Text, den sie eigens für unser neues Fotobuch verfasste. Als die Regisseurin Mascha Pörzgen diesen Text auf Deutsch vorlas, war es im Saal vollkommen still. Niemand wollte ein Wort verpassen von den Schilderungen aus dem Land, das kulturell und gesellschaftlich so verschieden von dem uns bekannten ist. Als Gemma Pörzgen, unser Vorstandsmitglied und Moderatorin der Veranstaltung dir Runde frei gab für Fragen aus dem Publikum, war das Interesse groß. Auch die Ausstellung von weiteren Bildexemplaren aus unserem neuen Fotobuch beeindruckte sehr.

Wir finden, es war ein rundum gelungener und informativer Abend und sagen "Danke!" an alle, die dazu beigetragen haben.

Unser neues Fotoband 2013 ist schon jetzt ein voller Erfolg. Es war viel los, bei unserer Buchpräsentation am 3. Mai und seitdem ist unser Posteingang voll mit Bestellungen. Das haben wir auch Euch zu verdanken. Denn Ihr habt uns hier nicht nur unterstützt, sondern von dem Buch erzählt und Freunde drauf aufmerksam gemacht. Dafür sagen wir danke!
Wir hoffen, auch Ihr hattet mit unser einen spannendet Zeit - vor allem hier auf Startnext - und freuen uns, wenn Ihr mit uns verbunden bleibt: Gemeinsam für Pressefreiheit!

Herzliche Grüße,
Euer Fotobuchteam

Übrigens: Einige Fotobücher und Päckchen sind mit dem Vermerk zurückgekommen, dass die Adressen nicht korrekt sind. Wer sein Dankeschön also noch nicht erhalten hat, darf sich gerne bei uns melden!

03.04.2013

DANKE!

Mathias Wahler
Mathias Wahler1 min Lesezeit
Impressum
Reporter ohne Grenzen e. V.
Mathias Wahler
Brückenstraße 4
10179 Berlin Deutschland
E-Mail

Reporter ohne Grenzen verteidigt das Recht auf freie Meinungsäußerung und freie Berichterstattung weltweit.

Teilen
Fotos für die Pressefreiheit
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren