Kinbom&Kessner - Lieder von Liebe und Krieg (Berlin)
Kinbom & Kessner ist eine Kooperation zwischen dem schwedischen Lap Steel Gitarristen und Liedermacher Fredrik Kinbom (Komposition) und der deutschen Theatermacherin Sonja Kessner (Texte). Beide leben und arbeiten in Berlin. Die Zusammenarbeit entstand in Vorbereitung auf das Theaterstaat- Fest im Juni 2015. Aus „Weckt nicht die Liebe“, dem ersten, fast zufällig entstandenen gemeinsamen Lied, folgten zuerst der eigenwillige Theatermusikabend „Lieder von Liebe und Krieg“ und später ein gleichnamiges Album, das im November letzten Jahres veröffentlicht wurde.
Im Konzert spielen die beiden ihre Lieder mit Gitarre, Lap Steel, Bass und Gesang und erzählen damit Geschichten über die Ursachen und Wirkungen menschlicher Destruktivität – mal poetisch, mal politisch und mit der leisen Hoffnung, dass es am Ende vielleicht doch die Liebe ist, die die Welt im Innersten zusammenhält.
Das Album wurde hauptsächlich in Berlin aufgenommen und zahlreiche internationale Gastkünstler haben Aufnahmen in den USA, in Frankreich, Australien, England und Schweden gemacht. Die Texte sind größtenteils auf Deutsch. Es gibt aber auch englischsprachige Titel mit prominenten Gastsängern und Sprechern wie beispielsweise der Rocklegende James Williamson von Iggy & The Stooges und der Sängerin Hannah Miller von Moulettes.
„Lieder von Liebe und Krieg gehört für mich zu den Top 10 des Jahres. Ohne zu übertreiben darf es als eines der schönsten deutschen Liedermacheralben der letzten Jahre gelten.“ Die Kopfhoerer
Zur Zeit arbeiten die beiden an der Theatermusik zu „Eine Kleine Machtmusik“ (Uraufführung in Berlin am 15.6.2016, nächster Termin: 20.8.2016) und an ihrem neuen Album „With The Beetles“.
Hintergründe, Hörproben und Termine unter: www.kinbomkessner.com