"Ich habe nicht mehr das Gefühl, arbeiten zu gehen"
Die Basis unserer Vermittlung sind die Gaben, Kompetenzen und Fähigkeiten der Arbeits(SINN)suchenden und ihre Werte. Diese werden im Matching mit denen der suchenden Unternehmen abgeglichen. Das beruht auf dem Konzept der bisher einzigartigen ArbeitsSINN erlebBAR®.
Wir haben für Euch mal Feedback gesammelt von ehemaligen Teilnehmer*innen, wie sie Qualität und Zielerreichung der ArbeitsSINN erlebBAR® einschätzen.
Auf unsere Fragen antwortet heute Marco:
Warum hast du dich für das Coaching bei uns, bei Gemeinwohl in der Karriere, entschieden?
In meiner 8 jährigen Tätigkeit als Metallbauer, hatte ich immer ein sehr starkes Gefühl, das mich dieser Beruf nie vollständig ausfüllt. Ich wusste, dass ich gern mit und vor allem für andere Menschen arbeiten möchte. Was mir gefehlt hat, war eine Anleitung, ein Wegweiser wie ich da hinkomme.
Ich wusste nicht wer ich bin, was genau ich will, was meine Werte, Fähigkeiten und Gaben sind und schon gar nicht wie ich mich in einem sozialen Unternehmen einbringen kann. Das Coaching bei Gemeinwohl in der Karriere hat mir dabei geholfen, genau diese Brücke zu einem neuen, bewussterem Leben zu bauen.
Überzeugt haben mich mehrere ausführliche Beratungsgespräche im Vorfeld. Ich hatte das Gefühl, das Gemeinwohl Coaching ist ganz anders und viel tiefer aufgebaut als vergleichbare Workshops.
Es war zu jeder Zeit spürbar, dass die Verantwortlichen selbst den tiefen Herzenswunsch haben mich kennenzulernen und mich gezielt auf meinem Weg begleiten wollen. Zusätzlich hat mich das hohe Angebot an Einzelcoachingstunden und di Finanzierung durch die Agentur für Arbeit überzeugt.
Welche persönlichen Ziele hast du durch das Coaching erreicht, wie hat es dich verändert?
Ich habe mich das erste Mal in meinem Leben selbst kennengelernt und unglaublich tiefe Erkenntnisse über mich gewonnen. Ich habe erfahren was meine Werte und Gaben sind und bin mir ihnen heute viel bewusster. Der Workshop hat mich geordnet, heute habe ich ein klares Bild von mir, weiß wer ich bin und kann somit auch das erste Mal gezielt auf etwas hinarbeiten.
Ich habe mich mit meinen persönlichen Ängsten auseinandergesetzt und die inneren Blockaden erkannt, die mich an einem erfolgreichen Leben gehindert haben.
Im Gruppenrahmen habe ich gelernt mich vor anderen Menschen zu öffnen und ihnen zu vertrauen. Ich habe gelernt anderen zuzuhören und liebevoll mit ihnen umzugehen.
Es war ein unglaublich schönes Gefühl, die tiefe Verbundenheit mit den anderen Teilnehmern im Gruppenrahmen zu spüren und zu sehen, wie wir uns alle gemeinsam im Laufe des Workshops entwickeln und aufblühen.
Wie hat dir das geholfen, einen Arbeitsplatz zu finden und was ist jetzt beim Arbeiten anders als vorher?
Im Workshop habe ich erfahren, was meine Gaben sind und welche Tätigkeiten mich ausfüllen können. Zum einen konnte ich meine Gaben nun in den Lebenslauf und die Bewerbung einfließen lassen und zum anderen wusste ich konkret auf welche Stellen ich mich bewerben kann.
Diese Kombination hat mir einen klaren, geradlinigen Weg aufgezeigt, den ich einfach nur noch betreten musste.
Heute habe ich mein Ziel erreicht, ich arbeite im sozialen Bereich, in der Kinderbetreuung, was mir unglaublich viel Freude bereitet. Ich habe nicht mehr das Gefühl „Arbeiten zu gehen“. Ich stehe morgens gern auf, bin frisch und motiviert und spüre, dass ich mich tief in meinem Inneren mit der Arbeit verbinden kann.
Vielen Dank, liebes Gemeinwohl in der Karriere Team für eure Unterstützung bis zum heutigen Tage.
Dem haben wir nichts hinzuzufügen, Danke Marco!