Wir sind auf dem Weg zu einer Potentialentfaltungs-Gesellschaft
Als Pionierunternehmen der Gemeinwohl-Ökonomie gehen wir in vielen verschiedenen Bereichen neue Wege. Schon seit Vereinsgründung bieten wir Coachings im Rahmen von „Gib & Nimm“ an, das heißt, Coachingzeit kann Zeitengagement für unseren Verein getauscht werden.
So können auch Menschen das Coaching in Anspruch nehmen, die kein Geld haben und auch nicht vom Arbeitsamt gefördert werden.
Diese Möglichkeiten des Zeittauschens bauen wir jetzt in der Zusammenarbeit mit Tobias Plettenbacher und WIR GEMEINSAM aus.
In Folge der Tagung "Neue -Ökonomie - neues Geld" mit Christian Felber und Tobias Plattenbacher wird WIR GEMEINSAM Berlin-Brandenburg aus der Taufe gehoben werden.
Doch jetzt lassen wir den Begründer von WIR GEMEINSAM selbst zu Wort kommen:
Ich bin Tobias Plettenbacher, geboren in Oberösterreich, bin leidenschaftlicher Natur-Fotograph und Sänger. Ich habe in Wien Landschaftsökologie studiert und war 16 Jahre in Tirol in den Bereichen Umweltschutz, Forstwirtschaft, Vegetationsökologie, Geografische Informationssysteme und Programmierung tätig.
2005 stieß ich auf das Thema Geld und habe 2007 das Buch „Neues Geld - Neue Welt: Die drohende Wirtschaftskrise - Ursachen & Auswege“ veröffentlicht, in dem ich die Probleme unseres Geldsystems und Lösungsansätze, vor allem Komplementärwährungen kompakt zusammengefasst und den Crash von 2008 vorhergesagt habe. Seitdem beschäftige ich mich mit gesellschaftlichem Wandel, schreibe Fachartikel und halte Vorträge und Workshops.
2008 baute ich WIR GEMEINSAM auf, das größte deutschsprachige Zeittausch-Netzwerk für Nachbarschaftshilfe und Regionalwirtschaft mit heute 2.000 Mitgliedern in 25 Regionen. Näherer Infos über WIR GEMEINSAM und mich findet Ihr unter www.wirgemeinsam.net und www.tobias-plettenbacher.net.
Auf der Tagung "Neue Ökonomie und Neues Geld" (www.neue-oekonomie.com) am 27. März in Berlin erzähle ich euch gerne mehr über Zeittausch-Netzwerke und Komplementärwährungen oder singe euch alte Volkslieder oder spontane Improvisationen vor, wenn der Raum eine gute Akustik hat.
Tobias, du stellst dein Buch „Neues Geld – Neue Welt“ als Dankeschön für unser Projekt zur Verfügung, wie passt das Buch zu uns?
Das Buch und meine Arbeit passen sehr gut zu diesem Startnext-Projekt!
Als geschäftsführender Obmann des WIR GEMEINSAM Zeittausch-Netzwerks sehe ich die Aufgaben, Fähigkeiten und Bedürfnisse der Menschen zusammenzubringen und uns von Individuen zu Potentialentfaltungs-Gemeinschaften zusammenzuschließen.
Wie der Gehirnforscher Gerald Hüther bin auch ich der Meinung, dass wir uns zu Potentialentfaltungs-Gesellschaften weiterentwickeln müssen.
Das Projekt "Gemeinwohl in der Karriere" fördert ebenso wie "Neues Geld" die Potential-Entfaltung der Menschen.
Wir brauchen eine kostenlose Arbeits- und Personalvermittlung für nachhaltige Jobs und Sinn-suchende Menschen, die ihnen den Zugang zu sinnvoller Arbeit bietet und es ihnen ermöglicht, ihre Berufung zu leben.
Daher fördere ich das Projekt mit meinem Buch und meinen Erfahrungen bei WIR GEMEINSAM und wünsche mir, dass möglichst viele Menschen das Projekt finanziell unterstützen, damit der Verein ArbeitsSINN ErlebBAR das Kapital zur Umsetzung dieses wichtigen Projekts erhält.