GREEN x BRACENET
Liebe Unterstützer:innen,
in diesem Blog-Beitrag widmen wir uns dem Hamburger Unternehmen BRACENET, das unsere Crowdfunding-Kampagne mit ihren nachhaltigen Armbändern supportet.
Ins Leben gerufen wurde BRACENET 2016 von Madeleine von Hohenthal und Benjamin Wenke. Ein Jahr vorher hatten die beiden vor der Küste Afrikas miterlebt, wie viel Plastik eigentlich so im Meer schwimmt. Eine der größten Gefahren für das Leben im Meer sind verlorene oder weggeworfene Fischernetze. Denn diese Netze fischen immer weiter, ob gewollt oder ungewollt. Allein im „Pacific Garbage Patch“, dem großen Müllstrudel im Nordpazifik, der mehr als viermal so groß ist wie Deutschland, sollen Geisternetze fast die Hälfte des Plastikmülls ausmachen.
BRACENET holt sie zusammen mit erfahrenen Tauchern aus dem Wasser, in ganz Europa. Danach werden die Geisternetze gereinigt und verarbeitet. Die markanten Knoten in den fertigen Armbändern sind die Originalknoten des Netzes, die in Handarbeit abgelötet werden. Da jedes Netz unterschiedlich lang im Meer lag, unterschiedlich dick ist oder über unterschiedlich viele Maschen verfügt, ist auch jedes BRACENET ein Unikat. Und mit jedem verkauftem Armband gehen 10 Prozent des Erlöses an die Organisation Healthy Seas, um weitere Bergungsfahrten weltweit zu finanzoerne.
Feiert ihr die Idee hinter BRACENET? Wollt ihr GREEN unterstützen? Dann sichert euch doch gleich unser Dankeschön-Paket mit einem nachhaltigen Armband mit exklusiver GREEN-Gravur. Und erzählt doch anderen davon, die sich für unser Magazin und Geschichten über nachhaltige Ideen begeistern.