Crowdfinanzieren seit 2010

Orchester-EP und Konzert

Bei GREGÆR wollen wir mit 17 jungen klassischen Musiker*innen aus Hannover zusammenarbeiten und einige unserer Songs in ein anderes Licht rücken. Dafür macht Anthony Williams eigens ein neues Arrangement. GREGÆR möchten wir auf einer Schallplatte festhalten und später auch aufführen. Mit dem Projekt möchten wir die durch COVID 19 entstandene Konzertpause füllen. Auch den anderen knapp 20 Beteiligten hilft dieses Projekt in der momentanen Ausnahmesituation hoffentlich ein kleines bisschen weiter.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
14.05.20 - 13.08.20
Realisierungszeitraum
1.6.2020 - 13.8.2020
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 8.666 €

Hiermit können wir eine Mindestgage für alle Gastmusiker*innen sowie unseren Arrangeur und den Mix bezahlen. Übrig bleibt ein schmales Budget für Dankeschöns.

Stadt
Hannover
Kategorie
Musik
Projekt-Widget
Widget einbinden
Gefördert von
09.11.2020

Live-Konzert

Nils Wittrock
Nils Wittrock2 min Lesezeit

Nun gehen wir endlich mit dem Termin an die Öffentlichkeit! Die Show wird am 1. April 2020 unter Corona-Bedingungen im Pavillon in Hannover stattfinden.

Gregäres Verhalten beschreibt in der Biologie das Zusammenkommen von Organismen, die ansonsten allein leben. Im Fall von The Hirsch Effekt beschreibt Gregaer das Zusammenkommen von Metal / Artcore und klassischer Musik.

Nachdem die Band 2017 mit "Eskapist" auf Platz 21 der deutschen Album-Charts landete und Auftritte auf dem Wacken, dem Full Force und als Headliner beim Euroblast absolvierte, veröffentlichten sie im Mai 2020 – mitten im „Lockdown“ - das Folgewerk. Die abgesagte Releasetour nutzte das Trio aus Hannover dazu, um ein sehr ambitioniertes Projekt auf die Beine zu stellen.

Drei ältere Songs und ein neuer wurden von dem Pianisten Anthony Williams für eine erweiterte Besetzung arrangiert. Mit Bläsern, Streichern, Chor, Percussion und Klavier gestaltete der gebürtige Bürger der Vereinigten Staaten die ohnehin schon komplexen Stücken zu symphonisch anmutende Werken aus.

Anschließend wurden knapp 20 klassisch ausgebildete Musiker*innen aufgenommen – zwar schön einzeln und Corono-konform, gleichzeitig kam man innerhalb der Musik in dieser tristen von sozialer Distanz geprägten Zeit dann doch irgendwie zusammen. Finanziert hat die Band die Aufnahme durch eine selbst ins Leben gerufene Crowdfunding-Kampagne und so mal eben ihr eigenes Corona-Hilfsprogramm auf die Beine gestellt. Wenn es sonst keiner macht…

Das Zusammenkommen dieser Welten kann man auf der im Frühjahr erscheinenden EP „GREGÆR“ hören und an diesem Abend nun einmalig live erleben.

Natürlich spielen The Hirsch Effekt auch einige ihrer Songs in gewohnter dreiköpfigen Bandbrutalität. Und als ob das nicht genug wäre, wird das Programm zwischendrin aufgelockert von der Funk- & Grooveband von besagtem Arrangeur und Multitalent Anthony Williams. Hagelslag haben sich nicht nur wegen ihrer monatlichen D-Room Session in Hannover auf Grund ihres wahnsinnigen Talents längst einen Namen gemacht und wären auch ohne The Hirsch Effekt einen Besuch im Pavillon wert!

Impressum
The Hirsch Effekt GbR
Nils Wittrock
Braunstraße, 14
30169 Hannover Deutschland

The Hirsch Effekt GbR
Nils Wittrock
Moritz Schmidt
Ilja Lappin
St.Nr.: 24 / 231 / 40309
Ust-IdNr:: DE286132494

02.08.20 - Den Chor werden wir am 20.9. zwischen 16 und...

Den Chor werden wir am 20.9. zwischen 16 und 20 Uhr in der Nähe von Hannover aufnehmen.

Teilen
The Hirsch Effekt - GREGÆR
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren