Mein Hundebuch kommt nach den Sommerferien
Ich bin ein Schreibling. Ich liebe Worte, die Suche nach den richtigen, das Pfeilen, das Verändern. Doch ein Buch besteht nicht einfach nur aus Buchstaben und Worten - allem voraus geht, ganz besonders bei einem Sachbuch, die Recherche.
Und diese hat im Fall von "Grüner Hund" viel länger gedauert als ich es mir erhofft habe: Die richtigen Gesprächspartner waren nicht so leicht zu finden; die Fragen, gerade im Bereich Hundeernährung, nicht so leicht zu erfassen und Antworten nicht so leicht zu deuten. Viele Themen kamen zusätzlich, im Laufe der Recherche - sie werden das Buch bereichern und es runder machen, verlängern aber sowohl das Recherchieren als auch das Schreiben.
Aus dem Grund habe ich mich entschieden, den "Grünen Hund" nicht im Mai, sondern Ende August/Anfang September herauszugeben.
Auf diese Weise kann ich meine Recherche in Ruhe abschließen, meine Texte durchdacht formulieren und das Ganze von den Experten auch prüfen lassen, von Menschen, die Erfahrung und enormes Wissen in Sachen Ernährung und Gesundheit haben. Und wenn die Sommerferien vorbei sind und die Menschen nicht mit ihrem Urlaub beschäftigt und offen für Neues sind, kommt der "Grüne Hund".
Ich möchte keinen Schnellschuss, kein eilig niedergeschriebenes Buch. Der "Grüne Hund" ist zwar nicht mein Erstlingswerk, aber eine richtig große Herausforderung und eine Erfahrung, an der ich enorm wachse. Er ist mir ans Herz gewachsen, er ist mein Baby - er soll gedeihen und sich entwickeln können. Ich hoffe, Du kannst das verstehen, Du hast schließlich das Projekt unterstützt und möchtest wohl auch, dass es gut wird.
Also bitte ich Dich um Geduld und noch mehr Vorfreude.
Das Katzenbuch, das ebefalls ansteht, erscheint vor Weihnachten. Und dann brauche ich vieeeeeeeel URLAUB.