Crowdfinanzieren seit 2010

Ein Medien-Märchen für die ganze Familie

„Guck doch mal!“ erzählt einen typischen Tag im Leben des kleinen Bienenjungen Hannes. Seine Mama bringt ihn morgens zum Kindergarten. Er sieht etwas Außergewöhnliches und will es ihr zeigen. Sie aber hält den Blick starr auf ihr Smartphone gerichtet. Das bleibt nicht ohne Folgen... Fabel, Spielanregung, Denkanstoß, Lied, Achtsamkeitstraining – all das findet sich in diesem voll illustrierten Medien-Märchen. Zum Vorlesen, Mitdenken und Nachfühlen für kleine und große Menschen.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
21.09.17 - 27.10.17
Realisierungszeitraum
November bis Dezember 2017
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 5.000 €

Wir können den Druck von 1.000 Exemplaren finanzieren ebenso wie eine ISBN-Nummer und die Aufnahme ins Verzeichnis lieferbarer Bücher.

Stadt
Rostock
Kategorie
Bildung
Projekt-Widget
Widget einbinden
08.10.2017

Medien und junge Menschen - was tut sich da?

Johanna Fülle
Johanna Fülle2 min Lesezeit

Partnervorstellung die Zweite:

Hanse Netzwerk Pädagogik - Bildung und Beratung e.V

Von Beginn an begleitet uns HaNeP bei unserem Projekt – oder vielleicht begleiten wir auch HaNep… so ganz ist das nach neun Monaten fast nicht mehr festzustellen.
In diesem Jahr wurde der Verein Hanse Netzwerk Pädagogik gegründet, um in allen Bereichen, die mit Medienpädagogik und Mediennutzung zu tun haben, Hilfe anzubieten. Die sehr engagierten Mitglieder von HaNeP bietet Einzel- und Gruppenberatungen, Vortragsreihen zu unterschiedlichen Themen und stellen Informationsmaterial für Interessierte und Hilfesuchende zur Verfügung.
Die ursprüngliche Idee der beiden Vorstandsvorsitzenden Robert Behrens und Chrstian Krieg war eine App, die Kinder und Jugendlichen ein Wegweiser sein sollte: zu passenden Angeboten im Raum Rostock, zu Stellen und Behörden, an denen Hilfe zu finden ist bei Schwierigkeiten und zu interessanten Neuigkeiten für junge Menschen. Diese Idee entwickelte sich bald in eine andere Richtung, weil die beiden jungen Gründer einen riesigen Bedarf an Medienbildung auch von Erwachsenen und besonders von Pädagogen entdeckten.

Mittlerweile sind sie mit ihren Vorträgen zu Cybermobbing und Smartphone-Nutzung von Grundschülern im ganzen Bundesland unterwegs. Zusätzlich erstellen sie Umfragen und werten diese wissenschaftlich aus. Neben der Online-Beratung über die Homepage des Vereins kann man sie in ihren Präsenzzeiten im Projekt:Raum besuchen. Dort besteht ebenfalls die Möglichkeit zur Ausleihe von relevanter Literatur.
Das Projekt „Guck doch mal!“ ist auch dem Verein ein Herzensprojekt. Hier trifft sich das medienpädagogische Angebot mit der kindgerechten Vermittlung von einem neuartigen Problemfeld in Familien.
Daher freuen wir uns besonders, die Menschen von HaNeP an unserer Seite zu wissen: Für Fragen, Informationen, Erlebnisberichte und natürlich für den Platz zum Arbeiten, den sie uns ganz unbürokratisch zeitweise mit zur Verfügung stellen!

Mehr Informationen zur Arbeit des Vereins gibt es hier:
https://www.hanep.de/

PS: Mitstreiter für die aktive Vereinsarbeit sind sehr willkommen!

20.11.2017

Update

Johanna Fülle
Johanna Fülle2 min Lesezeit
Der Blogbeitrag ist nur für Unterstützer:innen. Anmelden
Impressum
E-Mail
Teilen
Buchprojekt: "Guck doch mal!"
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren