Crowdfinanzieren seit 2010

Ein Medien-Märchen für die ganze Familie

„Guck doch mal!“ erzählt einen typischen Tag im Leben des kleinen Bienenjungen Hannes. Seine Mama bringt ihn morgens zum Kindergarten. Er sieht etwas Außergewöhnliches und will es ihr zeigen. Sie aber hält den Blick starr auf ihr Smartphone gerichtet. Das bleibt nicht ohne Folgen... Fabel, Spielanregung, Denkanstoß, Lied, Achtsamkeitstraining – all das findet sich in diesem voll illustrierten Medien-Märchen. Zum Vorlesen, Mitdenken und Nachfühlen für kleine und große Menschen.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
21.09.17 - 27.10.17
Realisierungszeitraum
November bis Dezember 2017
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 5.000 €

Wir können den Druck von 1.000 Exemplaren finanzieren ebenso wie eine ISBN-Nummer und die Aufnahme ins Verzeichnis lieferbarer Bücher.

Stadt
Rostock
Kategorie
Bildung
Projekt-Widget
Widget einbinden
25.09.2017

Warum wir uns für Crowdfunding entschieden haben

Johanna Fülle
Johanna Fülle2 min Lesezeit

Wir arbeiten seit Beginn des Jahres in unserer Freizeit an dem Projekt „Guck doch mal!“. Zuerst sollte es nur eine Art ergänzendes Infomaterial für die frühkindliche Medienpädagogik werden. Schnell entwickelte sich mehr daraus. Wir stellten unser Vorhaben in verschiedenen Zusammenhängen vor und stießen auf eine sehr positive Resonanz.

Erste Testlesungen des Textes vor Kindern und Erwachsenen bestärkten uns. Viele Fragen tauchten auf – sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen. Eltern fanden sich im Verhalten der Mutter wieder, fühlten sich aber auch an ihre Kindheit erinnert, wenn Mutter oder Vater keine Zeit für sie hatten. Teilweise wurde es sehr emotional in der Nachbesprechung. Es wurde viel gelacht und das ein oder andere Tränchen ist auch geflossen.

Als dann noch die zauberhaften Illustrationen von Jenny dem Text immer mehr Leben einhauchten, war klar, dass wir aus der Ursprungs-Idee mehr als nur ein ausführliches Faltblatt machen müssen. Was uns auch klar war, ist, dass wir das Projekt vom ersten Buchstaben bis zum fertigen Produkt selbst begleiten und betreuen wollten.

Und schon waren wir mittendrin – nicht nur im kreativen, sondern auch im Planungsprozess. Crowdfunding war irgendwann die logische Konsequenz aus dem, was wir wollen: Selbstbestimmung in der Gestaltung und von Anfang an möglichst viel Aufmerksamkeit für unser Projekt. StartNext gibt uns diese Möglichkeit. Neben der Finanzierung der Druckkosten können wir auch gleich noch was Gutes tun und planen:
• einen neuen Blick auf das aktuelle Thema von Smartphone-Nutzung in Familien werfen,
• Bücher für soziale Einrichtungen sammeln und
• uns mit Gleichgesinnten verbinden.
Klar ist es ein Risiko. Das ist uns bewusst. Es ist unfassbar viel Arbeit und alles dauert mindestens 50 Prozent länger als geplant. Es kann schiefgehen und wir haben am 27.10. nicht genug Geld für den Erstdruck zusammen.

Inzwischen sind Hannes und seine Mama für uns allerdings fast so etwas wie Familienmitglieder geworden. Und mit denen geht man durch schöne wie auch anstrengende Zeiten.

Zu guter Letzt:
Was wäre ein Märchen ohne Happy End?

20.11.2017

Update

Johanna Fülle
Johanna Fülle2 min Lesezeit
Der Blogbeitrag ist nur für Unterstützer:innen. Anmelden
Impressum
E-Mail
Teilen
Buchprojekt: "Guck doch mal!"
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren