Crowdfinanzieren seit 2010

Ein Medien-Märchen für die ganze Familie

„Guck doch mal!“ erzählt einen typischen Tag im Leben des kleinen Bienenjungen Hannes. Seine Mama bringt ihn morgens zum Kindergarten. Er sieht etwas Außergewöhnliches und will es ihr zeigen. Sie aber hält den Blick starr auf ihr Smartphone gerichtet. Das bleibt nicht ohne Folgen... Fabel, Spielanregung, Denkanstoß, Lied, Achtsamkeitstraining – all das findet sich in diesem voll illustrierten Medien-Märchen. Zum Vorlesen, Mitdenken und Nachfühlen für kleine und große Menschen.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
21.09.17 - 27.10.17
Realisierungszeitraum
November bis Dezember 2017
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 5.000 €

Wir können den Druck von 1.000 Exemplaren finanzieren ebenso wie eine ISBN-Nummer und die Aufnahme ins Verzeichnis lieferbarer Bücher.

Stadt
Rostock
Kategorie
Bildung
Projekt-Widget
Widget einbinden
04.10.2017

Wer hat´s geschrieben?

Johanna Fülle
Johanna Fülle3 min Lesezeit

Und die tollen Bilder sind von Dir? --- Ähh.... nein. = Das Los einer Autorin von Kinderbüchern mit schönen Bildern.

Text: Johanna Emil Fülle

Johanna hat die Sehnsucht nach dem Heimatmeer zurück nach Rostock getrieben.
In M-V geboren, hat sie in Heidelberg Musikwissenschaft, Germanistik und Anglistik studiert, ist dann nach Hamburg an die Hochschule für Musik und Theater gewechselt, um Schauspielerin zu werden, wurde ans Staatstheater nach Cottbus engagiert und hat nach fünf Jahren die Freiheit gesucht und gefunden. Wilhelmshaven, Stuttgart, Emden, Hamburg, Ludwigsburg, Berlin….

Geschrieben hat sie, seitdem sie schreiben kann. Sich für andere Menschen Geschichten und Märchen ausgedacht, seitdem sie sprechen kann. 2016 war das erste Jahr, in dem sie davon leben konnte und 2017 ist das erste Jahr, in dem sie mit einem Team für ein Buch zusammenarbeitet. Robert hat ihr die Idee im Winter vorgestellt. Damals noch mit Menschen als Akteuren. Johanna hat die Geschichte in die Welt der Bienen verlegt und damit gleich mal einen Vorwurfspunkt entschärft: Bienen haben sechs Beine und Menschen nicht. Folglich können Bienen mehr Dinge gleichzeitig machen: Kind an der Hand halten, Smartphone halten, fliegen…
Die ersten Textentwürfe waren schnell fertig gestellt. Mit Hinblick auf die spätere Illustration gleich mit Beschreibungen, die sich in Bilder umsetzen lassen. Mond und Sonne, Blumen und Dämmerung tauchten auf. Dann begann die Detailarbeit: hier musste eine Figur gestrichen werden, dort ein Verhaltensmuster geändert, hier ein Wort ausgetauscht, dort ein Satz eingefügt. Dafür war das „Guck doch mal!“-Team gefragt. Erste Testhörer und -leser waren berührt von der Geschichte und spannen sie weiter. Hier war der Ansatz für den pädagogischen Anhang geboren.

Bei so einem Projekt finden sich immer wieder neue Aufgaben. Nicht nur die Geschichte selbst braucht ihre Zeit, auch die Pressemitteilungen, Anschreiben, Inhalte für die Crowdfunding- und zum Teil Facebook-Seite sind Resultate von Johannas Arbeit. Das Video zum Crowdfunding hat Johanna geschnitten, weitere Partner wie Soziale Einrichtungen für das Karma-Dankeschön oder einen Imker für Informationen zu Bienen aus erster Hand spricht sie ebenfalls an.

Wenn sie nicht gerade vor dem PC oder anderen Bildschirmen dieses und andere Projekte voranbringt, genießt sie Zeit draußen. Auch hier erzählt sie Geschichten - bei Stadtführungen über die Rostocker Altstadt und ihre kulinarischen Highlights. Zudem gibt sie Kommunikationsseminare (besonders gern für pädagogisches Personal) und bestückt einen eigenen persönlichen Blog.

www.facebook.com/johannaemilfuelle
https://walkingonearth.wixsite.com/walkingonearth

PS: Wer unbedingt einen Ohrwurm braucht, der lässt sich von Johanna das Bienenlied aus dem Buch vorsingen. Ist auch von ihr komponiert.

20.11.2017

Update

Johanna Fülle
Johanna Fülle2 min Lesezeit
Der Blogbeitrag ist nur für Unterstützer:innen. Anmelden
Impressum
E-Mail
Teilen
Buchprojekt: "Guck doch mal!"
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren