Erdbeben in Nepal
Liebe Unterstützer der Guten Reise,
ich wende mich heute mit einer Bitte an Euch: Wie Ihr in zahlreichen Medienberichten verfolgen konntet, wurde Nepal von einem gewaltigen Erdbeben erschüttert. Mehr als 2.000 Menschen haben dabei ihr Leben verloren, die Zahl der Opfer steigt weiter an. Noch immer erschüttern die Region um Kathmandu teils schwere Nachbeben, die die Bergungsarbeiten schwierig und für die Helfer gefährlich gestalten.
Sobald wieder Ruhe eingekehrt ist, brauchen die Überlebenden dringend unsere Hilfe! Nepal ist das ärmste Land Südasiens, das jährliche Bruttonationaleinkommen pro Kopf beträgt gerade einmal 700 US-Dollar. Fast ein Fünftel der Bevölkerung leidet schon jetzt an Unterernährung. Nun trifft diese Menschen auch noch solch eine Katastrophe, die neben persönlichen Tragödien auch eine kulturelles und finanzielles Desaster ist: Einige der wichtigsten historischen Stätten wurden durch das Beben dem Erdboden gleich gemacht. Damit verlieren die Nepalis nicht nur bedeutende PIlgerstätten, sondern auch eine ihrer Haupteinnahmequellen: den Tourismus!
Daher meine Bitte an Euch: Wo immer Ihr ein paar Euro überhabt, bitte spendet sie den Menschen in Not! Wirklich jeder Euro hilft, wenn es darum geht, Opfer medizinisch zu versorgen und Häuser wieder aufzubauen. Vieles ist unwiederbringlich verloren, doch manches auch zu retten, und dafür braucht es unsere Hilfe.
Die klassischen Hilfsorganisationen haben bereits Spendenkonten eingerichtet, ein Verzeichnis ihrer Bündnisse findet Ihr z. B. hier: http://www.tagesschau.de/spendenkonten/spendenkonten-nepal-101.html
Auch einige meiner Gute Reise-Partner haben Spendenkonten eingerichtet; die Gelder kommen zu 100% Hilfsprojekten in den betroffenen Regionen zugute:
Karmalaya:
IBAN: AT27 3500 0000 2702 1310
BIC: RVSAAT2S
Kennwort: Erdbebenhilfe
Weltweitwandern:
IBAN AT37 6000 0000 7361 5501
BIC: OPSKATWW
Kennwort: WWW-Erdbebenhilfe Nepal
Ich hoffe auf Eure tatkräftige Unterstützung!
Viele liebe Grüße
Dorit.