Noch 3 Tage! Tanzt mit uns den Bienentanz für die letzten Honigbienen!
Liebe Fans und Unterstützer,
jetzt sind es noch drei Tage und augenblicklich stehen wir bei 14.265 Euro! Unglaublich: Wir alle zusammen sind jetzt schon ein Super-Schwarm!! Damit nun auch die letzten Euros noch zusammen kommen, bitten wir um Eure Hilfe: Tanzt mit uns den Bienentanz - also, helft uns, noch möglichst vielen Menschen von unserer Arbeit und unserem Honigprojekt im Speziellen zu berichten. Der Bienentanz dient den Bienen, den Kollegen zu berichten, wo 'die dicksten Blumen' stehen. Ihr könnt jetzt ganz einfach Euren Kontakten berichten, wo sie unser feines Crowdfunding finden. Dazu haben wir Euch folgenden Text zum copy&pasten vorbereitet.
Liebe Freunde,
ich habe vor kurzem das Projekt HEARTBEAT HONEY auf Startnext unterstützt. Seit Oktober sammelt das Team von der Earthbeat Foundation (Berlin/Zürich) hier die Summe von 15.000€, um GoldminenarbeiterInnen in Uganda eine selbstgewählte Einkommensalternative zu finanzieren: Sie wollen Imker werden und künftig ihren eigenen fair produzierten Honig vertreiben. 80 Imkerausbildungen und das dazugehörige Equipment werden mit dem Geld finanziert. „Bee part of the hive! - Sei Teil des Schwarms!“ - lautet der Slogan, „...denn beim Crowdfunding ist es so wie in einem Bienenschwarm, dem nur als Gemeinschaft gelingt, was die einzelne Biene nicht schaffen kann“. Viele Menschen können durch Spende kleinerer Geldbeträge zusammen ein Projekt finanzieren. Jetzt ticken die Uhren: Nur noch 3 Tage bleiben, um die benötigten 15.000€ zusammen zu bringen! Es fehlen nur noch wenige Euro, um das Vorhaben zu realisieren. Vielleicht habt Ihr Lust, auch Teil des Bienenschwarms zu werden. Es gibt hübsche Geschenke zum Aussuchen, oder man kann sich mit einem freien Betrag und auch gegen Spendenbescheinigung beteiligen. Alle Informationen findet Ihr auf www.startnext.de/heartbeathoney. Viele Grüße!
Im Anhang noch eines unserer schönen Fotos zum dazutun, bei Belieben.
So und hier zur Vollständigkeit noch die fundierten Infos zum Bienentanz (by Bienenzuchtverein Dietholze): Bienen summen. Aber sie haben noch eine andere faszinierende Sprache entwickelt, mit der sie richtige Geschichten erzählen können: den Bienentanz. Mit ihm kann eine Arbeiterin ihren Kolleginnen im Stock berichten, wo sie eine Wiese mit vielen blühenden Blumen, also Bienen-Nahrung, gefunden hat. Dazu führt sie einen Tanz auf: Beim so genannten Rundtanz bewegt sich die Biene im Kreis und zeigt damit an, dass sie in einem Umkreis von 100 Metern eine reiche Bienenweide gefunden hat. Am Duft der Pollen, der an ihrem Körper klebt, erkennen die anderen Bienen außerdem, welche Blumen dort blühen.
Mit Hilfe des Schwänzeltanzes zeigen die Bienen Weiden an, die weiter als 100 Meter entfernt liegen. An den senkrechten Waben läuft die Biene in Form einer quer liegenden Acht und wackelt dabei mit dem Hinterleib. Die Schnelligkeit gibt dabei die Entfernung der Bienenweide an. Durchläuft sie die gerade Strecke der quer liegenden Acht in 25 Sekunden etwa sechsmal, ist die Bienenweide rund 500 Meter entfernt, durchläuft sie sie vier- bis fünfmal, ist sie 1000 Meter entfernt. Anhand der Richtung, in die die Biene tanzt, können die anderen Bienen erkennen, in welche Richtung sie fliegen müssen.
:) Bienen sind einfach der Wahnsinn!!
Und nun vergnügtes Tanzbein und danke Euch für Eure Unterstützung! Die Earthbeat-Honeybees.