Das Jahr neigt sich fast dem Ende ... was ist alles passiert
Liebe Unterstützer*Innen,
ein für uns sehr stark ereignisreiches Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende, die Bienen legen sich schlafen, wir schauen nur sporadisch mal nach ob sie etwas brauchen. Stand heute gehen drei gesunde Völker in die Winterruhe, drücken wir die Daumen, dass sie ab Frühling wieder alle 3 am Start sind.
Erste begeisterte Personen konnten die Bienen besuchen und von der Biene lernen. Wir konnten das Projekt "Natur zum Anfassen" inhaltlich unterstützen und Schulklassen 1-4 die Faszination Biene näher bringen.
Dann haben wir natürlich auch Honig geerntet und hatten tatkräftige Unterstützung von einem interessierten 7. Klässler aus Doberlug Kirchhain.
Dieser Honig ist natürlich eurer und wird aktuell verpackt und zum Götterboten gebracht und sollte euch in den nächsten 2 Wochen erreichen! Wir freuen uns sehr, dass ihr an uns und das Projekt so schnell geglaubt habt und die Bienchen sich so wohlgefühlt haben, dass es wundervollen Honig gibt.
Neben der Ernte hatten wir auch unsere erste Schwarmkontrolle, die eine sehr intensive und schöne Zeit war und wir konnten viel lernen.
Nach der Ernte war es ebenfalls Zeit für die Varroa Behandlung und auch hier kann man sagen (Optimist, der wir sind) die Tiere haben das gut überstanden und es herrschte bei keinem Volk beängstigender Befall.
Wir danken euch und hoffen wir können euch dafür begeistern beim Projekt ab und an vorbei zu schauen, denn die Reise hat natürlich gerade erst begonnen und nach erfolgreichem Crowdfunding - dem Level 1 - schließen wir auch langsam das 2.te Level - das erste Bienenjahr - ab und freuen uns auf Level 3 - Erwachen der Honigbienen.
Also bis dahin
Leni, Patryzia & Jens
Euer HellBees Team