Crowdfinanzieren seit 2010

Die Mitglieder der fux-Genossenschaft brauchen euch: Bitte spendet, damit trotz Corona-Mietausfällen dieses einmalige Projekt nicht in Gefahr gerät.

269 Menschen betreiben gemeinsam die fux-Kaserne in Hamburg-Altona und arbeiten in dem alten Gemäuer. Wir haben das Haus gemeinsam gekauft, um es als bezahlbaren Ort für alle und künftige Generationen zu sichern. Jetzt, wo die Corona-Epidemie vielen von uns das Einkommen nimmt, wollen wir ein solidarisches Crowdfunding machen: Wir hoffen auf die Spende derer, die unser Haus nutzen und supporten wollen – damit wir einen Nothilfefonds für Mietausfälle und andere Schieflagen haben.
Finanzierungszeitraum
25.03.20 - 20.06.20
Realisierungszeitraum
März 2020-Juni 2020
Website & Social Media
Stadt
Hamburg
Kategorie
Social Business
Projekt-Widget
Widget einbinden
Gefördert von
29.03.2020

Crowdfunding: Ein Kinoabend nur für dich und deine Leute

Tanja Schwichtenberg
Tanja Schwichtenberg2 min Lesezeit

Was ihr vielleicht noch nicht über die fux-Kaserne wusstet: Unser Haus ist in Hamburg ein zentraler Standort für Filmkunst. Bei uns residiert nicht nur die Kurzfilmagentur, hier arbeiten kleine Produktionsfirmen wie Auge Altona oder Thede – und viele Leute, die Filme machen, ausstatten, produzieren oder hinter der Kamera stehen. Seit Anfang 2019 haben wir obendrein das kleinste Kino der Stadt: die fux-Lichtspiele mit genau 20 Sitzplätzen.

Auch die Filmschaffenden im Haus sind seit dem Corona-Shutdown mit einer Riesenflaute konfrontiert: Kinos geschlossen, Festivals abgesagt, Filmdrehs finden nicht statt, Aufträge platzen.
Wenn ihr uns dabei helfen wollt, diese Flaute zu überstehen: Das Team um unser Mini-Kino hat eine Spitzen-Prämie in den Topf geworfen. Sofern ihr 500 Euro oder mehr in unseren Notfallfonds spendet, könnt ihr – nach Ende der Corona-Pandemie– mit euren Freundinnen und Freunden einen exklusiven Abend in den fux-Lichtspielen machen. Beim Filmprogramm beraten wir euch gerne!

Und damit euch die Zeit bis dahin nicht zu lang gerät, hat das fux-Lichtspiele-Team hier drei Programme online verfügbar gemacht: http://www.fux-lichtspiele.de/kino-im-exil-fux-lichtspiele.html
Die meisten Kurzfilme auf diesen drei Rollen kommen übrigens aus unserem Haus.

Im Video von Oliver Eckert spricht Maike Höhne, Filmemacherin und künstlerische Leiterin des Kurzfilmfestivals Hamburg, über die Situation der Filmschaffenden.

Datenschutzhinweis
Impressum
fux eG
Tanja Schwichtenberg
Zeiseweg 9
22765 Hamburg Deutschland
USt-IdNr.: DE304111770

27.03.20 - Lieber Supporter*innen, die Regeln des...

Lieber Supporter*innen, die Regeln des Crowdfundings sehen vor, dass ihr unsere Dankeschöns erst nach Ablauf der Spendenzeit einlösen könnt. Denen, die einen Mundschutz gewählt haben, möchten wir sie allerdings so bald wie möglich zusenden. Wenn ihr also einen Mundschutz als Prämie gewählt habt: Schickt uns eine Mail an [email protected] Danke!

Teilen
Ein Notfallfonds für die fux-Kaserne
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren