Ein "Kaltstart" ins neue Jahr
Liebe Unterstützer*innen,
nachdem uns "zwischen den Jahren", während unser Winterpause die unschöne Nachricht erreichte, dass unser Material- und Bilderlager im Keller vom Hochwasser der Lippe überflutet wurde, haben wir die vergangenen Wochen mit vielen Helfer*innen unzählige Stunden damit verbracht mit vollgelaufenen Gummistiefeln unser Hab und Gut aus dem Wasser zu fischen, Teile davon direkt zu entsorgen und andere Teile zu sichten und in mehreren Runden zum Trocknen im Atelier auszulegen. Die Heizungen, die wir in der Winterpause immer bewusst ausschalten, um die hohen Nebenkosten etwas zu begrenzen mussten alle voll aufgedreht werden, ca. 15 Kubikmeter an Inventar, Vorräten und Bildern sowie eine große Menge elektronischer Geräte musste entsorgt werden.
Das war körperlich, aber vor allem emotional ein großer Akt, der allein oder zu zweit niemals hätte bewältigt werden können, deshalb gilt unser besonderer Dank den ehrenamtlichen Helfer*innen. Wir sprachen uns gegenseitig Mut zu, waren traurig über jedes Kunstwerk, dass entsorgt werden musste, an dem persönliche Erinnerungen hingen und dass einen großen künstlerischen Wert darstellte.
Wir sind euphorisch über die uns bisher zugekommene Hilfe aber wir sind auch realistisch und haben bemerkt, dass trotz vieler ehrenamtlicher Helfer der finanzielle und ideelle Schaden nicht so schnell zu beheben sein wird. Deshalb haben wir - auf die kreative Art und Weise - die Idee gehabt diese Kampagne ins Leben zu rufen - um euch alle und eure Netzwerke ebenfalls um Mithilfe zu bitten. Wenn viele Menschen einen kleinen Betrag spenden, kommen wir sehr weit und können sicherstellen, dass wir zum geplanten Datum wieder öffnen und ein neues Lager ausbauen können, denn der Keller ist so nicht mehr zu nutzen. Wieviele Stunden es brauchen wird bis alle beschädigten Kunstwerke (mehrere Hundert!) wieder restauriert sein werden, können wir derzeit noch gar nicht abschätzen, aber mit der angestrebten Summe könnte immerhin ein Teil der wichtigsten Werke restauriert werden.
Wir sind sehr dankbar für eure großzügigen Spenden, jedoch brauchen wir noch mehr Multiplikator*innen, die uns helfen die Idee dieser Kampagne zu verbreiten. Deshalb gibt es mittlerweile ein Pitch-Video zur Kampagne und vorbereitete Flyer mit QR-Code, die weiter geschickt, ausgehängt und verteilt werden können. Habt ihr noch weitere Vorschläge und Ideen?
Danke, dass ihr seit der Woche 1 der Kampagne dabei seid 💪