Back To School
TEXT VON STEPHAN ORTH (Gast an E- und Akustik-GITARRE)
Ich bin zurück in der Schule, auf der Bühne einer riesigen Aula mit vielen Sitzreihen, ich soll was auf der Gitarre vorspielen und bin ein bisschen nervös. Das klingt wie ein seltsamer Traum, ist aber in diesem Sommer tatsächlich passiert: bei den Aufnahmen für Gesas Platte „Hollywood“ in einem Schulgebäude in Kaltenkirchen, eine Stunde Bahnfahrt nordwestlich von Hamburg. Die Aula war wegen ihres guten Sounds erste Wahl für die Gitarren, über einen Kopfhörer hörte ich das Playback von einem Computer, der viele Treppenstufen weg in einem Klassenzimmer stand.
Meine letzten Aufnahmen für eine CD lagen mehr als zehn Jahre zurück, darum war es etwas ganz Besonderes, bei den beiden Songs „Moin moin“ und „Sail away“ ein paar Gitarrenspuren einzuspielen. Und ein bisschen nach „back to school“ fühlte sich das tatsächlich an. Immerhin musste ich die Prüfungen des mit einem gnadenlos guten Gehör ausgestatteten Produzenten Julian bestehen.
Zwei Dinge waren dann aber doch ganz untypisch für eine Schule: Zum einen haben die Stunden mit Superohr Julian und Sonnenschein Gesa unglaublichen Spaß gemacht. Zum anderen stellt man sich das Ergebnis verdammt gerne in den Schrank, was ich von alten Mathe- oder Physikheften eher nicht behaupten würde. Ich kann's kaum erwarten, endlich die fertige CD in den Händen zu halten - so ungeduldig, endlich zu erfahren, wie das Resultat geworden ist, war ich nicht mal bei der Abiprüfung.
LIVEvideo auf YouTube: Stephans Band April Daze bei einem Konzert im Juli: http://www.youtube.com/watch?v=HL-2T1y8az8