Direct Trade – Fairer Handel ohne Siegel
Viele nachhaltig und biologisch produzierende Kaffeebauern können sich nicht „Fair-Trade“ zertifizieren lassen. Die Zertifizierungskosten und Gebühren sind schlicht zu hoch.
Wir haben uns daher für direkt gehandelten Kaffee entschieden. Direkthandelsinitiativen investieren in den Aufbau der Kleinbauern und Kooperativen vor Ort. Im Direkthandel wird den Kaffeebauern ein Premium-Preis für hohe Kaffeequalität und spezielle Kaffeesorten bezahlt, der oft über den Preisgarantien der Fair Trade-Zertifizierung liegt.
Vom naturnahen und möglichst gemeinschaftlichen Anbau, der manuellen Ernte und der sorgfältigen Verarbeitung überzeugen sich unsere Importpartner regelmäßig selbst vor Ort. So sichern sie die Rückverfolgbarkeit bis zum Ursprung.
Bei den "Single Origins", also den sortenreinen Kaffees eines Ursprungsortes, bleiben sehr spezifische Aromen erhalten. Im Gegensatz zu den im Handel üblichen Blends entstehen reinsortige Spezialitätenkaffees.
Zusammen mit euch unterstützen wir transparente und faire Handelsbeziehungen, die besser sind als eine bloße Zertifizierung.