Behind the Scenes - wir lasern Knöpfe
Heute möchten wir Dir zeigen, wie wir digital getriebene Hardware nutzen, um Teile der Kleidung herzustellen.
1. Digital getrieben bedeutet, dass eine am Computer erstellte Datei an eine Maschine geschickt werden kann, und diese dann ein Objekt herstellt, ohne viel Handarbeit.
2. Für die Dateierstellung benötigt man Affinität zu Grafiksoftware. Es gibt kostenlose Software, die Du nutzen kannst: Inkscape. Der Lasercutter benötigt eine svg Datei und diese schickt man über VisiCut an den Cutter.
3. Im FabLab kann man einen Lasercutter nutzen, wenn man eine Einführung mitgemacht hat. DIe Bedienung ist nicht schwer. Je nach Material verändern sich die Einstellungen, das kann man testen, aber es gibt auch Tabellen für Richtwerte.
(Sarah:)
"Ich wollte unbedingt schöne Knöpfe entwerfen, die vor allem aber abnehmbar sind, um Langlebigkeit des Kleidungsstücks zu gewährleisten. Denn harte Teile schädigen die Fasern des Teils in der Maschine bei häufigem Waschen. Außerdem: Knöpfe nie mehr annähen zu müssen, und die Designs wechseln zu können nach Lust und Laune ist großartig!"
In Zukunft stellen wir Dir die Anleitung für eigene Knöpfe online zur Verfügung. Wenn Du in Hamburg bist, kannst Du Dich gern bei uns melden und einen Kurzworkshop vereinbaren, um den Umgang mit dem Lasercutter zu lernen und eigenen Knopfdesigns zu erstellen (Das geht bald auch im Webinar).
Wenn Du jetzt schon Deine eigenen Knöpfe haben möchtest, buch eins unserer Dankeschöns - wir können Deine Unterstützung gut gebrauchen!
Liebe Grüsse
Sarah, Torben & Julia