First draft of our ICOON for refugees book done!
Liebe UnterstützerInnen, liebe Fans von ICOON for refugees,
in den letzten Tagen saßen wir täglich bis tief in die Nacht an der Umsetzung neuer Symbole für das Bildwörterbuch. Es galt komplexe Sachverhalte grafisch einfach und verständlich darzustellen; was für eine große Herausforderung, z.B. Tuberkulose bildlich darstellen (jeder Flüchtling muss sich bei der Einreise nach Deutschland auf Tuberkulose röntgen lassen).
Uns rauchten die Köpfe. Mittlerweile sind wir aber einen riesigen Schritt weiter und stolz, den ersten Entwurf mit unserem Kooperationspartner Deutsches Rotes Kreuz, dem Paritätischen Gesamtverband und engagierten Flüchtlingshelfern abzusprechen.
Mittlerweile kommen wir auf 52 Seiten und über 1.200 Symbole. Davon sind sehr viele neu, wie z.B. diverse Krankheiten: Polio, Krätze, Rückenschmerzen oder geschwollene Füße. Auch an eine Darstellung für Traumata haben wir gedacht. Da auch viele Kinder zu uns kommen, werden U-Untersuchungen bildlich dargestellt. Die Kleidungssymbole wurden um verschiedene Kopfbedeckungen, von Hidschab bis Burka ergänzt. Dazu noch Berufe, Menschenbeschreibungen, ein Symbol für "Halal" und und und... Auch lag uns viel daran, die Seite Krieg und Flucht zu gestalten, sowie Symbole zu Demokratie zu entwerfen - diese Seiten sind komplett neu.
Nächste Woche werden wir noch die wichtigsten Phrasen auf Arabisch, Farsi und Urdu übersetzen lassen und hinzufügen. Dann kann das Buch in den Druck! Unsere Berliner Druckerei, Pinguindruck, wird uns auch noch als neuer Partner toll unterstützen, sodass wir sogar 30.000 Bücher Hilfsorganisationen und Flüchtlingen kostenlos zur Verfügung stellen können :)
Wir freuen uns seeehr, dass wir so gut vorankommen und euch bald das fertige Buch und die App präsentieren können.
Wir wünschen Euch allen einen besinnlichen und friedlichen ersten Advent.
Euer ICOON for refugees Team
Gosia, Monika und Katja
https://www.facebook.com/icoonbook/