Unsere Pläne vom neuen Space
Liebe Hub-Freunde, liebe Crowd,
erst einmal vielen vielen Dank für euren Support in den letzten Wochen! 12.500 Euro haben wir inzwischen zusammen bekommen! Mit diesem Geld kommen wir unseren Plänen für den neuen Impact Hub Ruhr um einiges näher. Die Küche, das Herzstück eines Coworking Space, ist damit schonmal gesichert, auch um die Technikausstattung müssen wir uns keine Sorgen mehr machen.
Aber wir haben euch nicht irgendeinen Coworking Space versprochen, sondern einen einmaligen Lieblingsort im Ruhrgebiet! Ein Ort, den Unternehmen aufsuchen, wenn sie in die Kreativszene eintauchen wollen und an dem Macher und Social Entrepreneure sich zuhause fühlen. Ein Multifunktionsraum mit offenen und stillen Arbeitsbereichen, mit entspannenden und inspirierenden Rückzugsorten, aber auch offenen Flächen für Veranstaltungen. Die großzügigen Räume schreien praktisch nach Schaukeln, einer Pitching-Bühne und der Wiederbelebung der alten Kegelbahn. Deshalb trommeln wir weiter für die nächsten 12.500 €!
Die Ideen für den neuen Impact Hub Ruhr haben wir übrigens mit unserer Innenarchitektin Penelope Buchwald entwickelt. Sie hat uns ein paar Fragen zu ihrer Arbeit und dem Projekt Impact Hub Ruhr beantwortet:
Wie bist du im Ruhrgebiet gelandet?
Ich bin mitten im Ruhrgebiet geboren (Gelsenkirchen) und wohne seit 15 Jahren in Essen.
Wie hast du den Impact Hub Ruhr kennengelernt?
Eine befreundete Werbeagentur hat mich über eine Ausschreibung darauf aufmerksam gemacht.
Inwiefern unterscheidet sich die Planung eines Coworking Spaces von der Planung deiner bisherigen Projekte?
Bei herkömmlicher Büro Einrichtung sind die Benutzer schon da und haben feste Vorstellungen und Erfahrungswerte, da steht Funktionalität vor Optik. Coworker passen sich eher den Gegebenheiten an.
Beim Coworking muss flexibel geplant werden, es ist im Grunde ein großes Cluster aus vielen unterschiedlichen Teilen! Man kann jung einrichten und auf Upcycling zurückgreifen, was gerade ein sehr aktuelles Thema ist. Und die Einrichtung muss ein absoluter Eyecatcher sein, um das gewünschte Publikum anzusprechen.
Was sind die zentralen Voraussetzungen, die ein Raum erfüllen muss, damit eine angenehme Arbeitsatmosphäre entsteht?
Licht, Licht, Licht! Und hohe Räume!
Was ist dein liebstes Detail in unserem neuen Coworking Space?
Auf jeden Fall der Schwebende Esstisch mit den Werkstatthockern!
Was ist dein Lieblingsort im Ruhrgebiet?
Ich mag das Grillotheater in Essen City oder das Schauspielhaus in Bochum, diese riesengroßen alten Architekturwunder beeindrucken mich!
Danke nochmal an dich Penelope, wir freuen uns, dass du mit an Bord bist!
Liebe Grüße
euer Impact Hub Ruhr Team