Crowdfinanzieren seit 2010

Die Bereiche digitale Bildung und Naturschutz mit Hilfe von VR-Naturlehrpfaden verbinden und zukunftsfähig in Deutschland machen.

Ziel ist es, mittels 360° Aufnahmen Natur emotional erfahrbar zu machen und durch die Einbindung von interaktiven Spielen und ansprechenden Infovideos Kinder und Jugendliche von überall (auf jedem Endgerät) spielerisch an das Thema Natur heranzuführen - und das kostenlos. Das macht Spaß, verringert Stress und hat ähnlich positive Effekte wie ein „echter“ Waldspaziergang. Probiert unserer ->Demo<- aus! Link über Websitebutton ganz unten
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
01.07.20 - 31.08.20
Realisierungszeitraum
Release ist im Dezember 2020
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 8.000 €

3 Lebensräume des Naturschutzgebietes am Feldberg werden mittels 360° Aufnahmen erlebbar gemacht.
Mind. 2 Spiele sowie 3 Infovideos ergänzen die 360° Tour

Stadt
Feldberg (Schwarzwald)
Kategorie
Umwelt
Projekt-Widget
Widget einbinden
13.07.2020

Meine 3 wichtigsten Grundsätze der Umweltbildung

Mukunda Hubmann
Mukunda Hubmann2 min Lesezeit

Motivation im Kind suchen
Vor jeder Umweltbildungseinheit hole ich mir Informationen über die Gruppe ein, die ich begleiten darf. Am liebsten frage ich zum Beispiel den/die LehrerIn, was gerade in der Klasse Thema ist (und zwar außerhalb des Unterrichts). Gibt es Filme, Handy-Spiele oder Musiker, mit denen sich die Kinder gerade besonders intensiv beschäftigen etc.

Brücken bauen
Ich möchte Kinder dort abholen, wo sie sich gedanklich befinden. Ich google nach Informationen über das genannte Thema und versuche es in meine Bildungseinheit bestmöglich einzubauen. Ein Beispiel - Wenn die meisten Kinder in den letzten zwei Wochen „Ice Age Teil 17“ gesehen haben und der Feldberg eine glazial geprägte Landschaft ist, dann erwähne ich, wenn ich von der Eiszeit am Feldberg erzähle, natürlich den Film.
Oder – Wenn die Kinder gerne „Fortnite“ spielen und es in dem Spiel einen Recycling Button gibt, der gebaute Gegenstände in ihre Ressourcen zerlegt, dann behandle ich das Thema Recycling in meiner Einheit und stelle eine Frage mit Bezug zum Spiel.

Es geht nicht um Wissen
Ich möchte, dass die Kinder den Tag mit positiven Emotionen verbinden, denn Wissen allein reicht nicht. Wer nur weiß, dass man Artenvielfalt schützen sollte, aber mit dem Thema keine positiven Gefühle verbindet, der gerät schnell in Abwehrhaltung und hat keine Lust, sich zu engagieren. Naturschutz muss Spaß machen, damit er auch umgesetzt wird.
Für mich gibt es keinen schöneren Moment, als wenn ein Kind, das vor der Führung offensichtlich gar keine Lust hatte, zwei Stunden durch den Wald zu latschen, am Ende in der Runde erzählt, dass es den Ausblick vom höchsten Punkt der Tour sehr schön fand und die Ruhe für einen kurzen Moment genießen konnte.

Tipp: Wenn unerwartete Dinge eure Plan durchkreuzen, dann sträubt euch nicht dagegen, sondern seid flexibel und baut sie schnell in eure Tour ein – das gilt sowohl für Störenfriede wie auch für einen gesperrten Wanderweg :)

Viel Spaß in der Natur,
euer Mukunda

In unserer -->Demo<-- könnt ihr den ersten VR-Naturpfad selbst ausprobieren.

Wenn es euch gefällt, unterstützt unser >>Crowdfundig<<

#Natur #Bildung #Digitalisierung

Supported by Vr-Easy und Naturschutzzentrum Südschwarzwald

Impressum
Interaktiver VR-Naturlehrpfad
Mukunda Hubmann
Karl-Marx-Str., 20
12043 Berlin - Neukölln Deutschland
Teilen
Interaktiver 360° Naturlehrpfad
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren